Ortsverband Alling

Neues aus dem Gemeinderat

Äpfel mit Birnen vergleichen…

Die Verbindungsstraße zwischen Gilching und Germannsberg ist für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt. Um den Verkehr in Alling zu entlasten, soll diese Beschränkung nun aufgehoben werden. Die Gemeinde Gilching würde wegen der neuen Umgehungsstraße dadurch nicht zusätzlich belastet. Um Gesprächen mit der Gemeinde Gilching Nachdruck zu verleihen, wurde auf Antrag von Hans Friedl hierzu ein Gemeinderatsbeschluss gefasst.

Für eine längere Diskussion sorgte ein Einwurf der Gemeinderätin Ingrid Schilling von der BSA. Sie habe bereits anlässlich der Verkehrsschau im Jahr 2020 in einer E-Mail angeregt, die Sperrung der Straße Am Weinberg für Verkehr über 3,5 Tonnen in Erwägung zu ziehen. Da dies in ihren Augen identisch zum Antrag zur Geschäftsordnung von Hans Friedl sei, bestand sie mit Nachdruck darauf, im Beschlussvorschlag ebenfalls namentlich genannt zu werden. Schließlich sei ihr Antrag 2020 nicht zeitnah als Tagesordnungspunkt in einer Gemeinderatssitzung zur Abstimmung gestellt worden. Nachgehakt wurde seitens der BSA seit September 2020 jedoch auch nicht. Bürgermeister Stefan Joachimsthaler verwies zudem auf mehrere Gespräche, die in diesem Zusammenhang mit ihr geführt worden seien.

Auch dass die Sperrung der Straße Am Weinberg für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen inhaltsgleich mit Aufhebung der Beschränkung für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen auf der Verbindungsstraße zwischen Gilching und Germannsberg sein soll, konnte nicht von allen Ratsmitgliedern nachvollzogen werden. Vielmehr sei die Sperrung der Straße Am Weinberg doch nur dann sinnvoll, wenn in einem ersten Schritt die Verbindung zwischen Gilching und Germannsberg für den Verkehr über 3,5 Tonnen wieder freigegeben wurde.

Die Abstimmung erfolgte schließlich einstimmig für den Antrag von Hans Friedl. Gespräche mit der Gemeinde Gilching sollen nun zeitnah folgen.