Ortsverband Alling

Neues aus dem Gemeinderat

Nach dem Bürgerentscheid – wie geht es weiter?

Mit einer Mehrheit von 54,09% haben sich unsere Bürgerinnen und Bürger für den Bau des neuen Kinderhauses entschieden. Die Wahlbeteiligung war mit 56,7% erfreulich hoch. Eine Auszählung nach Ortsteilen erfolgte nur für ca. 10% der Stimmen, die am Wahlsonntag in den Wahllokalen abgegeben wurden. Die Briefwahlunterlagen (90% der abgegebenen Stimmen) wurden nicht getrennt ausgezählt.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

In der Sitzung am 30.05.2022 wurden nun die Aufträge für 85% aller Gewerke vergeben. Mit einer Verteuerung war aufgrund der allgemeinen Preissteigerungen und des Ukrainekrieges zu rechnen. Hauptpreistreiber waren die Gewerke Holz- und Metallbau mit 56,82% bzw. 72,4%, bei einigen anderen Gewerken lag das Angebot jedoch auch deutlich unter den geplanten Kosten, so dass sich insgesamt eine Preissteigerung von 14,6% ergibt. Jeder weitere Zeitverlust sollte nun vermieden werden, da eine Preissenkung in naher und ferner Zukunft nicht zu erwarten ist.

Die Vergabe der einzelnen Gewerke erfolgte namentlich jeweils mit 9:7 Stimmen. Die ABV, Grüne Liste Alling, BSA und Gemeinderätin Simone Stenzer wollten sowohl die namentliche Abstimmung, als auch die Vergabe der einzelnen Gewerke verhindern. Somit kehrt auch nach der Entscheidung der Bürgerinnen und Bürger nicht wirklich wieder Ruhe im Gremium und im Ort ein. Konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Gemeinde sieht in unseren Augen anders aus.

Der erste Spatenstich erfolgt zu Beginn der Sommerferien, so dass voraussichtlich im September 2024 die Kindergartenkinder einziehen können.