Ortsverband Alling

Neues aus dem Gemeinderat

Oktober 2022 kompakt

+++Bücherregal: Ab Januar 2023 wird das Bücherregal wieder im Eingangsbereich des REWE stehen+++Gewässersanierungen: Am 25.10. wird das Bachbett des Starzelbach geräumt, in Holzhausen wird das Ufer des Weihers saniert+++Baumschnitt: Am 26./27.10. werden die Bäume in der Durchfahrt Wagelsried geschnitten, eventuell wird es eine Sperrung geben+++Fair Trade Kommune: Alling möchte sich um das Siegel „Fair Trade Kommune“ bewerben, den fairen Handel unterstützen und somit soziale Verantwortung übernehmen. Das Siegel ist kostenlos+++Digitale Kita-Anmeldung: Die Anmeldung für das Betreuungsjahr 2023/2024 ist im März 2023 erstmals digital über die Gemeinde möglich. Das bedeutet weniger Aufwand für die Eltern, aber auch für die Verwaltung, weil beispielsweise Daten zum Bedarf oder zur Belegung immer aktuell abrufbar sind+++Verkehrsmessung: Am Weinberg wurde im Juli eine Fahrzeugzählung und Geschwindigkeitsmessung durchgeführt, um eventuell den Schwerlastverkehr oder die Geschwindigkeit zu begrenzen. Aufgrund der Ergebnisse sind zunächst keine weiteren Schritte notwendig. Eventuell wird noch eine Langzeitmessung oder eine Fahrzeugzählung durch Personen durchgeführt+++Finanzlagebericht: Kämmerer Benedikt Friedinger gibt einen kurzen Überblick über den gemeindlichen Verwaltungshaushalt. Die Einnahmen aus Gewerbe- und Einkommenssteuer haben sich im dritten Quartal positiv entwickelt, der Ansatz von 2022 wird voraussichtlich übertroffen. Bei den Ausgaben wurde gut gewirtschaftet+++Baufortschritt: Im Dezember wird wie geplant der Rohbau des neuen Kinderhauses fertiggestellt sein. Durch Materialpreiserhöhungen beim Baustahl ergibt sich eine Verteuerung, die jedoch durch von der Gemeinde angeregte Einsparungen beim Rohbau auf unter 1% der Auftragssumme begrenzt werden konnte. Wie gewohnt wird transparent und offen kommuniziert. Die enge Betreuung des Bauvorhabens und sinnvolle Nachverhandlungen bedeuten viel zusätzliche Arbeit, die sich aber auszahlt+++