Ortsverband Alling

Neues aus dem Gemeinderat

September 2022 kompakt

+++Erfolge: Die Kinderkrippe in Alling kann mit dem neuen Träger ab Oktober endlich wieder zweigruppig betrieben werden. Die Kinder der Mittagsbetreuung dürfen ab sofort den Pfarrsaal nutzen um dort beispielsweise gemeinsam zu essen+++Großprojekt Wasser: Der letzte Bauabschnitt von LOS 2 wird noch im November fertiggestellt. Im Frühjahr 2023 folgt die Verbundleitung zwischen Gilching und Alling zur Notversorgung. Damit ist das Großprojekt abgeschlossen+++Glasfaser: Derzeit laufen die Vorbereitungen, bis Ende des Jahres soll ein Zeitplan erstellt werden. Ein Vertragsabschluss soll auch noch während der Bauphase möglich sein, die Anfang 2023 beginnt. Außerdem sollen weiterhin Bürgersprechstunden angeboten werden+++Bürgerversammlungen: Die Bürgerversammlungen finden am 4.10. im Bürgerhaus in Alling, am 5.10. im Bürgerhaus in Biburg und am 6.10, im Feuerwehrhaus in Holzhausen jeweils um 19:30 Uhr statt. Die Bürgerversammlung in Alling wird live im Internet übertragen+++Ohne Beanstandungen: Die Rechnungsprüfung des Haushaltes 2021 ergab keine Beanstandungen+++Seniorenbefragung: ca 1.100 Bürgerinnen und Bürger über 60 Jahre haben einen Fragebogen erhalten, in dem Informationen zur derzeitigen Lebenssituation, Herausforderungen und Bedürfnisse abgefragt werden. Der Seniorenbeirat bittet um rege Teilnahme. Anhand der Ergebnisse kann die Gemeinde zukünftigen Bedürfnissen gerecht werden, Angebote erweitern und benötigte Hilfestellungen anbieten. Die Teilnahme ist freiwillig und anonym+++Geschwindigkeitsbeschränkung: Auf der B2 soll die Geschwindigkeit im Bereich der Abzweigung Wagelsried/Biburg auf 80 km/h beschränkt werden, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Da die Forderungen nach einer Geschwindigkeitsbeschränkung bisher erfolglos blieben, wird die Gemeinde über unseren Landtagsabgeordneten Hans Friedl (FW) eine entsprechende Petition im Landtag einreichen+++Straßenbeleuchtung: weitere 218 Straßenlaternen werden auf LED umgerüstet, so dass nun im gesamten Gemeindegebiet – mit wenigen Ausnahmen, wo dies wegen der vorhandenen Holzmasten nicht möglich ist - die sparsamen LED Lampen genutzt werden. Die neuen Lampen sind dimmbar, so dass von 22 – 5 Uhr die Helligkeit ggfs. verringert werden kann+++Schlacht bei Hoflach: an den kommenden Wochenenden bis 22./23.10. kann jeweils von 13 – 17 Uhr die Ausstellung „600 Jahre Schlacht bei Hoflach“ im Gymnastiksaal der Sporthalle Alling besichtigt werden+++