Ortsverband Alling

Neues aus dem Gemeinderat

Waldkindergarten in Alling?

Ende letzten Jahres wurde die Verwaltung beauftragt, den Bedarf für einen Waldkindergarten in Alling zu ermitteln. In der Gemeinderatssitzung am 18.01.2022 wurden nun die Ergebnisse der durchgeführten Elternbefragung bekannt gegeben.

Knapp die Hälfte der insgesamt 180 angeschriebenen Eltern hat sich an der Befragung beteiligt. Im Ergebnis besteht bei 49 Eltern grundsätzliches Interesse an einem Waldkindergarten, 18 Plätze würden – gemäß dem Alter der Kinder - theoretisch bereits zum 01.09.2022 benötigt.

Zusätzlich wurde auch das Interesse an einer Waldspielgruppe für Kinder im Krippenalter abgefragt. Hier besteht bei 36 Eltern grundsätzliches Interesse.

Als weiteren Schritt beauftragte der Gemeinderat nun die Verwaltung und die Arbeitsgruppe Waldkindergarten einstimmig damit, ein Gesamtkonzept hinsichtlich Standort, Finanzierung und Trägerschaft zu erarbeiten. Ziel soll ein Start zum 01.09.2022 sein.

Von der CSU-Fraktion wurde angeregt, parallel dazu von den Eltern nicht nur grundsätzliche Interessensbekundungen, sondern verbindlichere Zusagen einzuholen. Nur wenn die Zahl der Anmeldungen zum 01.09.2022 verlässlich ist, kann die Finanzierung gewissenhaft kalkuliert werden.

Die sorgfältige Vorbereitung erspart unerwünscht hohe Kosten oder gar Defizite.