Ortsverband Alling

Neues aus dem Gemeinderat

März 2023 kompakt

+++Trinkbrunnen: Ein Förderantrag für jeweils einen Trinkbrunnen am Hartplatz und beim Bürgerhaus in Biburg wurde gestellt. Die Trinkbrunnen inkl. Montage werden zu 90% vom Bund gefördert+++5. Kindergartengruppe: Wesentlich früher als prognostiziert, nämlich Ende 2022 statt 2025, sind so viele Kinder auf der Warteliste für einen Kindergartenplatz, dass eine fünfte Kindergartengruppe benötigt wird. Die Gegner des Kinderhauses stellen dies trotz aller vorliegenden Tatsachen nach wie vor infrage. Um den Eltern einen Betreuungsplatz anbieten zu können, sollte übergangsweise vormittags eine fünfte Kindergartengruppe in den Räumen des Hortes untergebracht werden. Die Betriebserlaubnis wurde erteilt. Die Übergangslösung konnte nun nicht wie geplant zum 01.03.2023 starten, da vorhandenes Personal überraschend aus gesundheitlichen Gründen ausfällt. Die fünfte Gruppe startet daher erst zum 01.09.2023. Die Personalbeschaffung liegt in der Verantwortung des Trägers und erfolgt nicht durch die Gemeinde+++E-Mobilität: Die Ladesäulen in der Hoflacher Straße und der Parsbergstraße gehen demnächst in Betrieb. Die Ladesäulen müssen noch von den Bayernwerken angeschlossen werden+++Kinderhaus: Auf Empfehlung des Metallbauers soll die Oberfläche der Metallkonstruktionen (Träger, Geländer, Stützen) verzinkt ausgeführt werden. Dadurch ergibt sich eine Ersparnis von rund 50.000 Euro. Die Fensterfarbe bleibt anthrazit. Die geplante PV-Anlage wird von 30 auf 54 kWp erweitert, da diese Anlagen seit diesem Jahr von der Mehrwertsteuer befreit sind und das Dach groß genug ist. Ohne Batteriespeicher hätte die Anlage eine höhere Rendite und eine geringere Amortisationszeit. Zudem könnte ein solcher Speicher jederzeit problemlos nachgerüstet werden. Da sich die Eigenverbrauchsquote mit einem Batteriespeicher aber erhöht, hat der GR einstimmig beschlossen, einen Batteriespeicher einzubauen. Im April starten die Holzbauarbeiten. Der Auftrag für eine Tunnelrutsche vom 1. Stock in den Garten wurde erteilt+++Verkehrsschau: Die Verkehrsschau findet am 9.5. statt, Anliegen und Probleme können im Rathaus gemeldet werden+++Sauber: Beim diesjährigen Rama Damma wurden von rund 100 fleißigen Helfern 50 Säcke Müll gesammelt. Vielen Dank!+++Fuhrpark: Für die Freiwillige Feuerwehr Biburg wird ein neues Mehrzweckfahrzeug ausgeschrieben. Demnächst soll auch für die Feuerwehr Holzhausen ein neues Fahrzeug ausgeschrieben werden+++Straßenentwässerung: Am Hartholz (Sackgasse) wird die Entwässerungsanlage neu geplant und an die Verhältnisse angepasst+++