Ortsverband Alling

Neues aus dem Gemeinderat

Mai 2023 kompakt

+++Bürgerbeteiligung: Auf Antrag der CSU-Fraktion erarbeitet die Verwaltung eine Bürgerbefragung zum Thema „Verkehr in Alling“. Wie zufrieden sind Fußgänger, Rad-, Motorad- und Autofahrer? Wo wird eventuell Verbesserungspotential gesehen und welchen Handlungsspielraum gibt es? Möglichst breit gefächerte Erfahrungen, aber auch kritische Meinungen unserer Mitbürger sollen Gehör finden und in zukünftige Entscheidungen angemessen einfließen. Das schafft Transparenz und Akzeptanz. ABV, Grüne, SPD und BSA lehnten die Beteiligung der Bürger ab. Mit 9:8 Stimmen wurde dem Antrag mit Unterstützung der Freien Wähler und der Dorfgemeinschaft Biburg Holzhausen trotzdem zugestimmt+++Großes Spektakel: Anlässlich des Jubiläums „600 Jahre Schlacht bei Hoflach“ veranstaltet die Gemeinde am 16./17.Juni ein Mittelalterfest mit Gauklern, Musikern, Geschichtenerzählern und einer Feuershow+++Toller Einsatz: 1300 Kröten wurden in diesem Frühjahr sicher über die Straße gebracht. Herzlichen Dank allen fleißigen Helfern+++Stadtradeln: Start ist am 11.Juni, es gilt den Titel zu verteidigen+++Neuankömmlinge: Die Asylunterkunft in der Waldstraße ist vom Landratsamt mit 31 jungen Männern aus Afghanistan und Syrien belegt worden. Der Helferkreis sucht Unterstützer. Wer Kleidung in schlanken Männergrößen, Schuhe, Bettwäsche oder Handtücher spenden möchte, möge sich im Rathaus melden. Eventuelle Beschwerden werden ebenfalls ernstgenommen+++Gütliche Einigung: Die turnusmäßige Anpassung der Gebühren für die Kinderbetreuung wurde in Alling 2021 ausgesetzt. Da eine unbegrenzte Defizitübernahme durch die Gemeinde rechtlich jedoch nicht möglich ist, müssen die Gebühren von 2018 nun zum neuen Betreuungsjahr 23/24 angepasst werden. Nach der Kalkulation durch die Träger wäre eine Gebührenerhöhung in Krippe und Hort um jeweils 25-30% nötig, im Kindergarten sogar um 60%. Um die Belastung für die Eltern zu begrenzen, wurde die Erhöhung auf 30% gedeckelt. Im Vergleich zu den Nachbargemeinden schneidet Alling immer noch günstig ab. Zukünftig soll eine jährliche Anpassung erfolgen+++Startklar: Die E-Ladesäulen in der Hoflacher Straße, bei der Sporthalle und beim Bürgerhaus sind betriebsbereit+++Energiewende: Bayern soll nach dem Willen der Landesregierung bis 2040 klimaneutral werden. Wie fossile Energie durch erneuerbare Energie ersetzt werden könnte, wurde von einem Projektentwickler der Sonnensegler Bürgerenergiegenossenschaft e.G. vorgestellt+++