Ortsverband Alling

Neues aus dem Gemeinderat

Aktuelle Informationen zum Kinderhaus

In der Sitzung vom 27. Februar wurden im Gremium Einsparungen in Höhe von 213.000 Euro beschlossen. Der derzeit angenommene Endpreis liegt bei 9,7 Mio Euro.
Mit der Projektsteuerung und Baubegleitung wurde das Architekturbüro Matthias Kruppa aus Alling beauftragt. Herr Kruppa rechnet nicht mit einer weiteren nennenswerten Kostensteigerung.

Die Preisentwicklung von der ersten Kostenberechnung im Jahr 2019 über die Ausschreibung 2021/2022 bis heute wurde durch verschiedene Faktoren beeinflusst.

Gelebte Demokratie in Form von zwei Bürgerbegehren sowie die Corona-Krise führten zu zeitlichen Verzögerungen. In Folge dessen wurde das Projekt durch Lieferengpässe beim Material, den Ukraine-Krieg und eine allgemeine Inflation kostenintensiver als ursprünglich geplant. Davon waren auch viele andere Bauvorhaben betroffen.

Die Verwaltung hat dies zu jeder Zeit offen kommuniziert und zeitnah lösungsorientiert gehandelt.
Der Bau des Kinderhauses ist alternativlos, der Bedarf unbestritten. Sämtliche Entscheidungen wurden mehrheitlich, viele sogar einstimmig getroffen. Eine ständig wiederkehrende, unsachliche Diskreditierung des Bauvorhabens ist nicht zielführend und wird in der Öffentlichkeit inzwischen zu Recht als störend empfunden. Ein Projekt dieser Größenordnung ist eine Herausforderung und es ist an der Zeit, dass wir endlich alle um der Sache Willen zusammenarbeiten!