Ortsverband Altdorf

Umgang mit Defibrillator geübt

Effektive Maßnahmen bei lebensbedrohlichen Situationen erprobt

Mitglieder der SEN bei der praktischen Übung „Herzdruckmassage“.

Da für viele der letzte 1. Hilfe Kurs schon sehr lange zurück liegt und die meisten noch nie die Handhabung eines Defi erklärt bekamen war der Kurs sehr gut besucht und die Teilnehmer gingen mit dem Wissen, dass man eigentlich in der 1 Hilfe nichts falsch machen kann (außer man macht nichts) nach Hause.

Hier die kurze Beschreibung der Schulung

Es gibt einige wenige, sehr effektive Maßnahmen, welche bei einem lebensbedrohlichen Zustand von jedermann, in jeder Lebenslage angewendet werden können. Hierdurch ist es meist sogar ohne Hilfsmittel möglich menschliches Leben zu retten.

Thematisch werden folgende Schwerpunkte vermittelt:

• Bewusstlosigkeit und stabile Seitenlage

• Freimachen der Atemwege

• Reanimation („Prüfen – Rufen – Drücken“)

• Anwendung eines Defibrillators

• Stillen lebensbedrohlicher Blutungen (Kompressionsverband)

• Herzinfarkt – nicht bagatellisieren, sondern entschlossen handeln!

• Schlaganfall – ein Notfall, verlier keine Zeit!

Wichtig für den lebensbedrohlichen Notfall ist die Telefonnummer 112. Hier wird bereits während des Telefonats der Einsatz an die Rettungskräfte weitergeleitet und es wird Hilfe während des Telefonats gegeben was mit der in Gefahr befindlichen Person zu tun ist.

Über die Telefonnummer 116117 wird die ärztliche Bereitschaft erreicht, diese Nummer ist dann die Richtige, wenn es NICHT lebensbedrohlich ist.