Ortsverband Altdorf

Senioren Union

Herzlich willkommen bei der Senioren Union in Altdorf!

Hier finden Sie Informationen über unsere aktuellen Veranstaltungen und Unternehmungen. 

Ihr Ansprechpartner:
Lothar König (Tel. 09187-956636)
An der Sandgrube 3
90518 Altdorf

Aktuelles
Foto Lothar König

Jahresende und Weihnachtsfeier bei der Senioren-Union SEN Altdorf

Am 21.12. traf sich die SEN in ihrem Stammlokal der Barthschmiede um das Jahr 2023 Revue passieren zu lassen und um sich auf ein besinnliches Weihnachten einzustimmen. Hierzu las Frau Strehl ein Weihnachtsmärchen vor.

Stadtrat Thomas Kramer war zu Gast und berichtete von der Arbeit des Stadtrates als Opposition und von den Folgen für Altdorf durch die Ablehnung des Bebauungsplans mittels Bürgerentscheid. In der anschließenden Diskussion beantwortete er die Fragen der Teilnehmer über die Politik in Altdorf. Im Anschluss wurde über die Politik in Deutschland diskutiert und welche Aktionen und Besichtigungen man in 2024 unternehmen könnte. Das nächste Treffen der SEN findet am 25. Januar um 17:30 wieder in der Barthschmiede statt, Gäste sind herzlich willkommen.


 

Foto Frau Wild / Lothar König Foto: Lothar König

Die Senioren-Union Altdorf „SEN“ besucht die Diakoneo

Bei ihrem Besuch der Diakoneo im Burgthanner Weg in Altdorf wurden die Teilnehmer herzlich von der Leiterin Frau Wild, mit Kaffee und Kuchen begrüßt.

Frau Wild erklärte, dass es in der Burgthanner Straße drei verschiedene Einrichtungen gibt:

die „Pflege Station“ mit 102 Betten für die Pflegegrade 1 bis 5, aufgeteilt in 3 Bereiche. Das „betreute Wohnen“ mit 74 Wohnungen mit 1 – 3 Zimmern und seit 1.6.2022 die „Tagespflege“ von 8:00 – 16:30 Uhr mit 25 Plätzen.

Wie Frau Wild berichtet kann die angebotene Kapazität wegen fehlendem Personal nicht voll ausgeschöpft werden, was dazu führt, dass dringend benötige Pflege-Plätze nicht besetzt werden können. Auch werden zunehmend ehrenamtliche Helfer in allen Abteilungen gesucht. Interessenten können sich gerne unter Email: info@seniorenzentrum-altdorf.de bewerben.

Zum Abschluss konnte noch eine Wohnung des betreuten Wohnens von den Teilnehmern besichtigt werden und es wurde der Umfang der Wunschleistungen besprochen. In dem Gespräch mit der Bewohnerin wurde informiert, dass man völlig selbständig hier leben kann, aber auch die Möglichkeit besteht im Hause zu Essen und die verschiedensten Angebote, wie Gymnastik, Spiele oder Vorträge zu nutzen. Leider gibt es für diesen Bereich eine kleine Warteliste.

Der Vorsitzende der SEN Herr König bedankte sich für den netten Empfang und die ausführlichen Informationen recht herzlich bei Frau Wild.

Gäste und Interessierte an den monatlichen Treffen der SEN sind herzlich willkommen, Kontakt unter 09187-956636


 

CSU besucht Erhard

Die Senioren-Union Altdorf hat das Ludwig-Erhard-Zentrum in Fürth besucht. 


 

Weltall-Exkursion

Senioren-Union besucht das Planetarium in Nürnberg. 

Besuch der Sonderausstellung des Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museums

Die Senioren-Union besuchte die Sonderausstellung des Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museums in Feucht. 


 

Manfred Pfeiffer, Brigitte Dehn, Gerhard Wichner, Lothar König, Lisbeth Happ Dr. Gerhard Beuschel, Hans Herzog Foto L. König

Am 30.3.2023 hatte die Seniorenunion Altdorf SEN ihre alljährliche Jahreshauptversammlung. Der Vorsitzende Lothar König begrüßte die Anwesenden Mitglieder und den Gast Herrn Thomas Kramer (Fraktionsvorsitzender der CSU) recht herzlich.

Da Pandemiebedingt in den letzten Jahren keine Jahreshauptversammlung stattgefunden hat folgte der Bericht über die Jahre 2020, 2021 und 2022.

Die SEN hat zurzeit 22 Mitglieder. Leider mussten wir uns in den letzten Jahren von drei Mitgliedern verabschieden.

An den monatlichen Treffen fanden zum Beispiel folgende Aktivitäten statt:

Im Januar 2020 stellte die „Seniorenassistenz Skutschik“ ihre Dienstleistung bei der SEN vor, dann folgte die Teilnahme am Kommunalpolitischer Aschermittwoch, im Juli trafen wir uns im Anker, leider gab es pandemiebedingt keine weiteren Veranstaltungen

Die SEN bedankte sich Im Januar 2021 mit Leberkäsebrötchen beim Bauhof für den super Winterdienst. Im Juli wurde uns der Hausnotruf der Malteser vorgestellt und wir diskutierten über zusätzliche Stellplätze von Sitzbänken an Gehwegen. Der Einladung von Gerhard John zum Besuch der Lebenshilfe folgten wir im Oktober. Leider gab es wieder keine Weihnachtsfeier

Thomas Kramer berichtete im Januar 2022 aus dem Stadtrat. Im Februar schauten wir den Film „Herbstzeitlose“ an und im März stellte Karin Kampe „Gestalt“ vor. Im April folgte ein Besuch im Museum Rummelsberg. Frau Dr. Groß (Diplompsychologin), Anstaltsleiterin der Justizvollzugsanstalt (JVA) berichtete im Mai von ihrer Arbeit im Gefängnis. Der Besuch der Klosterruine Gnadenberg erfolgte im Juni. Zum Thema „Enkeltrick“ war im Oktober die Polizei zu Gast. Im November berichtet Dieter Cordes wie die Krise der Tschechoslowakei 1938 ein Spiegelbild zur jetzigen Krise Ukraine sein kann.

Nach den Berichten des Schatzmeisters Wolfgang Rösch und des Berichtes des Kassenprüfers Gerhard Wichner wurde die Entlastung der Vorstandschaft beantragt und einstimmig vollzogen.

Freundlicherweise übernahm Stadtrat Thomas Kramer die Wahlleitung. Folgende Mitglieder wurden alle Einstimmig gewählt:

Vorsitzender Lothar König

Als Nachfolger von Dr. Gerhard Beuschel neuer Stv. Vorsitzender Manfred Pfeiffer

Schriftführerin Lisbeth Happ

Schatzmeister Wolfgang Rösch

Beisitzer Helga Strehl

Revisoren Hans Herzog Neu als Nachfolger von Georg Raß und Gerhard Wichner

Nicht mehr im Vorstand: Dieter Cordes, Volker Thym, Hans Kräußel

 

Herr König bedankte sich herzlich bei den anwesenden Ausgeschiedenen für die geleistete Arbeit und freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand.

Dipl.-Psych. Claudia Groß zu Gast bei der SEN.

Senioren Union informiert über Bewegungsprogramm.

Kinoabend der SEN