Ortsverband Altdorf

Frauen Union

Die Altdorfer Frauen-Union wurde am 21. Mai 1981 gegründet.

Viele der Altdorfer Frauen sind derzeit Mitglied in der Frauen Union, im Landkreis Landshut sind es  437 Frauen, in Niederbayern 3.000 in 12 Kreisverbänden und in Bayern über 30.000 Mitglieder.

Wir sind eine starke Arbeitsgemeinschaft in der CSU für Frauen:

• aller Altersgruppen und Bevölkerungsschichten
  • Frauen im Beruf
  • Nicht-Erwerbstätige
  • Mütter, Alleinerziehende Verheiratete und Singles

Mit uns können Sie aktiv und engagiert am politischen Geschehen teilhaben und mitwirken.
Nicht warten was andere für Sie tun, sondern aktiv mithelfen ihre Zukunft selbst zugestalten.
Frauen wollen in freier Selbstverantwortung ihr Leben gestalten. Persönliche Entscheidungsfreiheit ist die Leitlinie unserer Politik.

- Mitbestimmen - Mitgestalten - Mitmachen -

Als zweitgrößte Arbeitsgemeinschaft der CSU ist die FRAUEN-UNION das Forum für die Anliegen der Frauen in unserer Partei.

Reden Sie mit ! Gestalten Sie mit !

Eine starke Gemeinschaft lebt von der Vielfalt und vom Engagement ihrer Mitglieder. Deshalb brauchen wir ihre Unterstützung. Jede Frau ab 16 Jahre, die sich zu den Grundsätzen der CSU und den Zielen der Frauen-Union bekennt und bereit ist, deren Ziele zu fördern kann Mitglied werden.

Werden Sie Mitglied in der Frauen-Union.

Seite der FU-Bayern

Vorstand

Aus den Mitgliedern der Frauen-Union Altdorf wird die Vorstandschaft alle 2 Jahre neu gewählt.
Die letzte Wahl fand am 28. August 2021 statt.

Angelika Aigner

Altdorf-Pfettrach

Maria Gebendorfer

Stellvertreterin
Altdorf

Sylvia Paukner

Stellvertreterin
Altdorf

Bleide Eva

Schatzmeisterin

Weger Eva

Berger Rita
Karmann Petra
Najdecki Rosi
Paukner Christa

Unsere Mandatsträger
Ehrenmitglieder

Renate Zitzelsberger

Renate war viele Jahre lang Vorsitzende und führte die Frauen-Union Altdorf gekonnt und sicher durch die Zeit.
Renate Zitzelsberger wurde am 24. Mai 2011 wegen Ihrer besonderen Verdienste in der FU-Altdorf zum Ehrenmitglied ernannt.

Presse (2018 bis heute)

Ehrung für langjährige Mitglieder

Kürzlichen fand im Kastanienhof , in Pfettrach, bei Kaffee und Kuchen Ehrungen für langjährige Mitglieder der Frauen Union Altdorf statt.
Für 40 Jahre wurde Renate Friedlmeier und Rita Stanglmaier geehrt . Weiter wurde Brunhilde Kollmannsberger für 30 Jahre,
Christa und Silvia Paukner für 10 Jahre Zugehörigkeit mit einem kleinen Blumengruss bedankt.
Spontan besuchte uns Martina Hammerl und berichtete vom Bezirk und der bevorstehenden Landtagswahl. Bei regem Austausch über politische Themen war es ein sehr informativer und schöner Nachmittag. Angelika Aigner bedankte sich bei den Damen für die gesellige Runde.

Quelle: Landshuter Zeitung
Text: Angelika Aigner
Foto: Angelika Aigner

Presse (2015 bis 2017)
Presse (2011 bis 2014)

Die Frauen-Union macht Politik von Frauen, für Frauen und mit Frauen.

Fakten, Fakten, Fakten
Wir sind mit rund 25.500 Mitgliedern die zweitgrößte Arbeitsgemeinschaft der CSU. Unsere Mitglieder verteilen sich auf zwölf Bezirks-, 105 Kreis- und 564 Ortsverbä¤nde, denen jeweils eine Vorsitzende vorsteht. Die Frauen-Union wird nach außen vertreten durch die Landesvorsitzende - die Staatsministerin für Soziales, Familie und Senioren Ulrike Scharf. Unseren Sitz haben wir in der Landesleitung der CSU in München, wo die Landesgeschäftsstelle als Koordinations- und Organisationsstelle fungiert.
Im Gegensatz zu Frauenarbeitsgemeinschaften anderer Parteien, wie etwa der CDU, erfolgt der Eintritt in die Frauen-Union unabhängig vom Eintritt in die CSU.

Unser Anliegen
Wir vertreten die Anliegen der Frauen in der CSU und auf der Grundlage des Grundsatzprogramms der CSU in der Öffentlichkeit. Wir nehmen zu allen wichtigen Problemen der Zeit Stellung und setzen uns insbesondere für die Belange der Frauen und Familien ein. Wir pflegen enge Kontakte zu anderen Frauenorganisationen und vertreten deren Belange und berechtigte Anliegen für alle Frauen

Wir sprechen bewusst alle Altersgruppen an, denn wir sind überzeugt: Jung und Alt können voneinander profitieren. Wir sprechen Frauen in ihren unterschiedlichsten Biographien an, Frauen die sich ausschließlich der Familie widmen, Frauen die Familie und Erwerbstätigkeit vereinbaren wollen und auch Frauen, die sich ausschließlich für Beruf und Karriere entscheiden und genauso wie Frauen, die sich im verdienten Ruhestand befinden.

Frauen in Führungspositionen
Politik, Gesellschaft und Wirtschaft können es sich heute nicht leisten, auf die Erfahrungen von Frauen zu verzichten. Wir betrachten es daher als eine unserer vordringlichsten Aufgaben, Frauen noch stärker als bisher auf zukünftigen Führungspositionen in Politik und Wirtschaft vorzubereiten. Dazu gehört, dass wir junge Frauen gezielt durch Mentoring-Projekte schulen und an politische Mandate heranführen. Frauen müssen die Möglichkeit erhalten, ihre Potentiale in die politischen Entscheidungsprozesse einzubringen.

Frauennetzwerk
Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit betrifft auch den Ausbau und die Pflege unserer Frauennetzwerke. Wir suchen den regionalen, den nationalen wie internationalen Dialog mit Führungsfrauen aus allen Bereichen - aus Politik, den Medien, der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Kultur. Ebenso pflegen wir den Kontakt zu Frauenverbänden und Frauenarbeitsgemeinschaften anderer christlich-konservativer Parteien. Uns ist wichtig, dass diese Netzwerke nicht nur auf dem Papier stehen, sondern aktiv zur politischen Einflussnahme genutzt werden.

Unsere Themen
Wir verstehen Frauenpolitik als Querschnittsaufgabe, die sich in allen Politikfeldern abspielen muss: In der Familien- und Sozialpolitik ebenso wie in der Wirtschaftspolitik, Umweltpolitik bis hin zur Europa- und Außenpolitik. Daher wenden wir uns innerhalb der Verbände und Projektgruppen auch einem breiten Spektrum an Themen zu, wobei die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit in der Frauen-Union immer ein zentrales Thema darstellt.

Geschichte

Die Frauen-Union der Marktgemeinde Altdorf wurde am 21. Mai 1981 von 11 Frauen gegründet.

Gründungsmitglieder waren Gerda Bachmann, Helene Beißer, Elisabeth Brandstetter, Silvia Brandstetter, Helga Gürtner, Rita Müller, Therese Popp, Marianne Preißer, Elisabeth Robl, Elisabeth Wagner und Johanna Wimmer.
1. Vorsitzende war damals Gerda Bachmann und zur 2. Vorsitzenden wurde Therese Popp gewählt. Schriftführerin war Sivia Brandstetter und Schatzmeisterin war Marianne Preißer. Unterstützt wurden sie von den Beisitzern Elisabeth Robl, Elisabeth Wagner und Johanna Wimmer.

10 Jahre FU-Altdorf

1991 waren dann die zehn Jahre geschafft. Am 14. Juni 1991 gab es im Gasthaus Lainer in Eugenbach eine Feier. Die Festrede hielt Frau Prof. Ursula Männle MdB und Landesvorsitzende der Frauen-Union Bayern. Ortsvorsitzende war damals Renate Zitzelsberger.

20 Jahre FU-Altdorf

Am 24. Oktober 2001 war die 20-Jahrfeier der FU-Altdorf. Zusammen mit dem CSU-Ortsverband (der bereits 10 Jahre früher gegründet wurde) fand die Feier im Bürgersaal der Marktgeimnde Altdorf statt. Ortsvorsitzende war damals Renate Zitzelsberger.

30 Jahre FU-Altdorf.

Am 24. Mai 2011 wurde im Gasthaus Stix das 30-jährige Gründungsfest der FU-Altdorf gefeiert. Vorsitzende der FU war Angelika Aigner.
Im Rahmen des Gründungsfestes wurden auch die Gründungsmitglieder geehrt.

• Renate Zitzelsberger wurde Aufgrund ihrer Verdienste zur Ehrenvorsitzenden der FU-Altdorf ernannt
  • Elisabeth Brandstetter als langjährige Unterstützerin und Gönnerin der FU
  • Silvia Brandstetter als 1. Schriftfüherin der FU,
  • Rita Müller war viele Jahre Beisitzerin und Kassenprüferin. Sie war immer da wenn Hilfe nötig war. Sei es bei den Sommerempfängen beim Ausschank zusammen mit Ehemann Bruno oder als Kuchenbäckerin beim Seniorennachmittag.
  • Marianne Stempfhuber war 27 Jahre in verschiedenen Ämtern als Schatzmeisterin, stellvertretende Ortsvorsitzende und Beisitzerin tätig. Sie ist bereits 12 Jahre im Gemeinderat tätig und immer mit ihrem Mann Helmut da wo es nötig ist.
  • Elisabeth Wagner steht nach wie vor als Kassenprüferin zu Verfügung. Sie hat in all den Jahren nur ganz wenige Veranstaltungen versäumt und hat langjährige Erfahrung im Gemeinderat.