Ortsverband Alteglofsheim

Energienutzungsplan

Alteglofsheim macht weiteren Schritt zur Energiewende

Energiebauftragter Albert Allkofer bittet Bürgerinnen und Bürger, sich an der Umfrage zu beteiligen

Kurz vor dem Jahreswechsel haben die Alteglofsheimer Haushalte einen Brief der Gemeinde in ihrem Briefkasten gefunden. Der Inhalt: Ein Fragebogen zum Energienutzungsplan. Darin werden Daten erfragt, wie das Baujahr der bewohnten Immobilie, die Art der Warmwassererzeugung, die Höhe der monatlichen Stromkosten oder ob Sanierungsmaßnahmen durchgeführt wurden bzw. in naher Zukunft geplant sind.

„Zunächst erfolgt eine energetische Ist-Analyse“, erläutert der Energiebeauftragte der Gemeinde und CSU-Gemeinderat Albert Allkofer. Für weitere Maßnahmen wurde die Energieagentur Regensburg zur Erstellung eines Energienutzungsplans beauftragt: „Mit den Daten, die uns die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stellen, werden Energieeinsparmöglichkeiten und der Einsatz erneuerbarer Energien für die Gemeinde Alteglofsheim ermittelt.“ Da am Ende konkrete Maßmaßnahmen erarbeitet werden, von denen die Bürgerinnen und Bürger profitieren, appelliert Albert Allkofer, dass möglichst viele den freiwilligen Fragebogen bis Ende Januar an die Gemeinde zurückschicken.