Ortsverband Alteglofsheim

Gemeinderat: CSU stellt Antrag zur Prüfung

CSU Alteglofsheim möchte Errichtung einer Entkalkungsanlage im Wasserwerk prüfen lassen

Der CSU-Ortsverband Alteglofsheim stellt für die öffentliche Sitzung des Gemeinderats am 06.07.2017 folgenden Antrag:

Antrag:
Die Verwaltung wird beauftragt, die Kosten für eine Wasserentkalkungsanlage zu ermitteln und die daraus folgenden Auswirkungen auf den Wasserpreis zu kalkulieren. Der Gemeinderat ist in der nächsten Sitzung über die Ergebnisse zu informieren.

Begründung:
Das Wasser aus dem Alteglofsheimer Wasserwerk hat Wasserhärtegrad 21 und liegt damit im Härtebereich „hart“ des Wasch- und Reinigungsmittelgesetzes (WRMG). Durch das harte Wasser entstehen Schäden am gemeindlichen Wasserversorgungsnetz aber auch an den Rohrleitungen und Endgeräten in den Haushalten. Dem kann durch eine zentrale Wasserentkalkungsanlage im Wasserwerk der Gemeinde Abhilfe geschaffen werden.

Auch aus Umweltgesichtspunkten ist eine zentrale Wasserentkalkungsanlage zu befürworten: Durch die Anlage kann der Einsatz von chemischen Entkalkungsmitteln, aber auch von Spül- und Waschmitteln sowie Weichspülern in den privaten Haushalten drastisch reduziert werden. Darüber hinaus kann in der Landwirtschaft bei weicherem Wasser die Menge der eingesetzten pestiziden Wirkstoffe drastisch verringert werden.