Ortsverband Alteglofsheim

Außen- und Sicherheitspolitik

Wolfgang Voigt in ASP-Nachwuchsakademie aufgenommen

Wolfgang Voigt erhält vom ASP-Landesgeschäftsführer Peter Rief die Aufnahmeurkunde in die Nachwuchsakademie

Lediglich 36 Teilnehmer nahm die Nachwuchsakademie des Arbeitskreises Außen- und Sicherheitspolitik (ASP) der CSU in diesem Jahr auf. Einer davon ist unser CSU-Ortsvorsitzender Wolfgang Voigt.

Voigt, der sich stark in der CSU engagiert und den Alteglofsheimer Ortsverband seit vier Jahren erfolgreich führt, freute sich über die Aufnahme in das Nachwuchsförderprogramm. Er erwartet sich ein tieferes Verständnis für Sicherheitspolitik, ein aktives Netzwerk und möchte mithelfen Lösungen zu entwickeln, um die Zukunft anzupacken.

Die ASP-Nachwuchsakademie ist für Personen aus den Bereichen Außen-, Sicherheits- und Verteidigungs- und Entwicklungspolitik konzipiert. „Die Akademie weckt Verständnis für komplexe politische Zusammenhänge“, so der ASP-Landesvorsitzende, MdB Florian Hahn (CSU). „Die Teilnehmer haben beste Gelegenheit sich untereinander zu vernetzen und sich mit ausgewiesenen Experten auszutauschen“. Im Rahmen des Programms werden mehrmals im Jahr in regelmäßigen Abständen sicherheitspolitische Veranstaltungen angeboten. Internationale Seminarfahrten runden dabei das Programm ab.

Beim Auftaktseminar in München diskutierten die Teilnehmer unter anderem mit dem Europaabgeordneten Markus Ferber und General a. D. Johann Rieder über aktuelle sicherheitspolitische Herausforderungen. Darüber hinaus beschäftigten sich die Teilnehmer durch das interaktives Planspiel POL&IS mit politischen, ökonomischen und ökologischen Aspekten der internationalen Politik.

Als nächstes steht ein Treffen mit der amerikanischen Generalkonsulin und eine Delegationsreise nach Brüssel und Den Haag für die Akademieteilnehmer auf der Agenda.