Ortsverband Alteglofsheim

ARD zu Gast bei CSU Alteglofsheim

Streit in Berlin - Report München will wissen: Wie ist die Stimmung an der CSU-Basis?

Der CSU-Ortsvorsitzender Wolfgang Voigt im Gespräch mit Report München

Der Streit zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Innenminister Horst Seehofer war Thema der Sendung „Report München extra: Sprengsatz Asylpolitik“ in der ARD. Um sich ein Bild der Stimmung an der CSU-Basis zu machen, kam ein Reporterteam des Ersten zu einer Benefizveranstaltung der CSU nach Alteglofsheim und hörte sich unter den Parteimitgliedern um.

Der Tenor war dabei eindeutig: Die örtliche CSU steht hinter ihrem Parteivorsitzenden Horst Seehofer und dessen Kurs. Nur die CSU sei in der Lage, die AfD zu verhindern, sagte CSU-Gemeinderat Albert Allkofer. Daher sei die Auseinandersetzung jetzt sehr wichtig. Auch der Alteglofsheimer CSU-Ortsvorsitzende Wolfgang Voigt forderte, dass endlich eine Lösung in der Flüchtlingsfrage gefunden werden müsse und die Hängepartie zu einem Ende komme.

Der gleichen Meinung war auch Andreas Schimanko: Er gab zu bedenken, dass die Christsozialen in der Vergangenheit bei wichtigen Themen zwar oft protestiert hätten, aber „am Ende des Tages dann doch nicht gebissen“ hätten. Gerade für die anstehende Landtagswahl sei daher das Thema von großer Bedeutung.

Die Sendung können Sie in der ARD-Mediathek sehen. Der Beitrag über die CSU Alteglofsheim kommt ab Minute 5

www.br.de/mediathek/video/report-muenchen-extra-19062018-sprengsatz-asylpolitik-der-unendliche-machtkampf-zwischen-merkel-und-seehofer-av:5b2a5ac739f8270018b6050a