Ortsverband Alteglofsheim

#gemeinsamfürunserdorf

Aus der Gemeinderatssitzung vom 04.05.2017

Wie immer informieren wir Sie an dieser Stelle aktuell über interessante Themen und unsere Positionen aus der letzten Gemeinderatssitzung

Zwischenbericht zum Energienutzungsplan

Der Zwischenbericht zum Energienutzungsplan liegt vor: Aus der Fragebogenerhebung von Anfang des Jahres sollen nun konkrete Maßnahmen folgen: „Ich glaube, dass das etwas bringt“, zeigte sich der CSU-Gemeinderat Albert Allkofer überzeugt. Allkofer, der auch Energiebeauftragter der Gemeinde ist, ist erfreut über die hohe Rücklaufquote der Fragebögen: „Wir haben uns stark gemacht, dass möglichst viele Bürger die Fragebögen ausfüllen“, betonte er. Die Rücklaufquote von 26 % sei ein „sehr guter Rücklauf“. Auf diese Daten können nun aufgebaut werden.

Aufhebung von Bebauungsplänen

Der Bürgermeister regt an, alte Bebauungspläne aufzuheben. Der Gemeinderat wird sich ein Stimmungsbild in der Bevölkerung machen. Die Aufhebung soll auch Thema auf der nächsten Bürgerversammlung sein. Anschließend will der Gemeinderat die Vor- und Nachteile abwägen.

Ortsheimatpflegerin Helga Schwarz berichtet über ihre Tätigkeit

Die Alteglofsheimer Ortsheimatpflegerin, Frau Helga Schwarz, berichtet dem Gemeinderat über ihre Tätigkeit: Unzählige Fotos habe sie in den letzten Jahren gemacht. „Fotografieren ist meine Leidenschaft“, sagte sie. Durch ihr mitgebrachtes Fotobuch konnten sich die Gemeinderäte ein Bild davon machen, wie ansprechend sie die Zeitgeschichte dokumentiert.

Darüber hinaus archiviert Frau Schwarz Sterbebilder von Alteglofsheimern, wertet Zeitzeugenaussagen aus und führt regelmäßig durch das „Waldwerk Gauting“. Beim Pfarrfest wird sie heuer wieder eine Kirchenführung anbieten.