Ortsverband Alteglofsheim

Ernährung, Landwirtschaft und Europa

Frühschoppen mit Europaabgeordnetem Albert Dess

Der Europaabgeordnete Albert Dess ist DER Experte, wenn es um Landwirtschaft in Europa geht. Beim Besuch der CSU Alteglofsheim in Straßburg im Herbst letzten Jahres ergab sich aus Gesprächen mit Albert Dess die Idee, ihn nach Alteglofsheim einzuladen, damit er seine Sicht auf Ernährung, Landwirtschaft und Europa berichten kann. Die Veranstaltungsidee kam sehr gut an: Unter dem Motto "Ernährung, Landwirtschaft und Europa" hatte der Ortsverband eingeladen.

Der Alteglofsheimer Metzgermeister Thomas Limmer zeigte dem Publikum wie Leberkäse hergestellt wird. Ein interessanter Einblick in die Zubereitung der Lieblingsbrotzeit der Bayern.

"Unser Gedanke war: Europa ist gefühlt oft weit weg und gerade die Landwirte fühlen sich oft im Regen stehen gelassen", erklärt der CSU-Ortsvorsitzende Wolfgang Voigt. "Wir hatten in Straßburg aber so gute Gespräche mit Herrn Dess, dass auf einmal Europa ein Stückchen näher war. Dieses Gefühl wollen wir unseren Bürgerinnen und Bürgern auch geben."  Der Allkofer-Hof war bis auf den letzten Platz gefüllt, als der Europaabgeordnete kam.

CSU-Gemeinderat und Landwirt Albert Allkofer zeigte sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung, die in seinem Hof stattfand.