Ortsverband Alteglofsheim

Schokoladennikolausverkauf

Alle Jahre wieder: CSU Alteglofsheim verkauft Schokonikoläuse für Wieskapelle

Er ist mittlerweile schon zur Tradition in der Vorweihnachtszeit geworden: Der Schokoladennikolausverkauf der CSU Alteglofsheim. „Ursprünglich wollten wir uns nur an der Aktion ‚Weihnachtsmann freie Zone‘ des Bonifatiuswerks beteiligen“, sagt der Alteglofsheimer CSU-Ortsvorsitzende Wolfgang Voigt. Seit 2002 macht das Bonifatiuswerk mit seiner "Weihnachtsmannfreien Zone" augenzwinkernd auf den heiligen Nikolaus aufmerksam. Am 6. Dezember habe der Weihnachtsmann "frei" – dann sei eindeutig der Tag des Heiligen Nikolaus. Daher bietet das Bonifatiuswerk statt der handelsüblichen Schokoladenweihnachtsmänner fairtrade Schokoladenfiguren zum Kauf an, die als Bischof Nikolaus mit Bischofsstab und Mitra erkennbar sind. Diese Figuren werden vom CSU Ortsverband in Alteglofsheim verkauft.

„Gleichzeitig wollen wir mit dem Verkauf aber auch noch Geld für einen guten Zweck sammeln“, so Voigt weiter. Mit dem Kauf der Nikoläuse könne man daher etwas Gutes tun, so wie es Nikolaus schon getan hat. Rund ein Drittel des Verkaufspreises sind für die Renovierung der Alteglofsheimer Wieskapelle bestimmt, ein Projekt das dem CSU-Ortsverband seit vielen Jahren am Herzen liegt.

„Der Heilige ist und bleibt eben ein echt gutes Vorbild,“ meint Voigt. In diesem Jahr werden die Nikoläuse am Sonntag, den 02. Dezember nach dem Gottesdienst in Alteglofsheim verkauft.