Ortsverband Alteglofsheim

Politik erleben

Informationsfahrt der CSU Alteglofsheim nach Straßburg

Unter dem Motto „Politik erleben“ bot der CSU Ortsverband Alteglofsheim bereits im dritten Jahr in Folge seinen Mitgliedern und interessierten Bürgerinnen und Bürger eine abwechslungsreiche politische Informationsreise an. Nach Fahrten in den Vorjahren zum Bayerischen Landtag in München und zum Deutschen Bundestag in Berlin, ging es dieses Mal darum, sich in Straßburg vor Ort im Europaparlament über europäische Politik zu informieren.

„Hier schlägt das Herz Europas. Von hier aus wird Politik für 500 Millionen Menschen in 28 Ländern mit 24 Sprachen gemacht“, begrüßte der Oberpfälzer CSU-Europaabgeordnete Albert Deß die Gruppe im Europaparlament. Albert Deß, der dem Europaparlament seit dem Jahr 2004 angehört, ist Schwerpunktmäßig in den Ausschüssen „Landwirtschaft und ländliche Entwicklung“ und „Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit“ tätig. Er erläuterte der Besuchergruppe die Arbeitsweise des Parlaments und diskutierte mit den Teilnehmern aktuelle Themen.

„Bei unserer Veranstaltungsreihe möchten wir uns ein Bild machen, wie Politik gemacht wird und wie unsere Abgeordneten arbeiten“, erklärt der Alteglofsheimer CSU-Ortsvorsitzende Wolfgang Voigt, der auch dieses Mal die Reise initiiert hat. „Unsere Fahrten sollen informativ sein, aber die Geselligkeit soll dabei auch nicht zu kurz kommen“, so Voigt. Stadtführungen in Straßburg und im idyllischen, noch vom Mittelalter geprägten Städtchen Clomar standen bei der dreitägigen Fahrt ebenso auf dem Programm, wie eine Bootsfahrt auf der Ill. Eine Weinprobe, bei der verschiedene regionale Spezialitäten gereicht wurden, rundete die Fahrt ab.