Ortsverband Alteglofsheim

Alteglofsheimer CSU-Ortsvorsitzender Wolfgang Voigt kandidert bei Europawahl

Nachdem zahlreiche Parteifreunde ihn gebeten hatten für die Europawahl 2019 zu kandidieren, hat sich der Alteglofsheimer CSU-Ortsvorsitzende Wolfgang Voigt auf die Kandidatenliste seiner Partei für die Europawahl 2019 setzen lassen. Ein Einzug in das Europaparlament ist aber aussichtslos. Das sieht der Alteglofsheimer realistisch: Die ersten sieben Plätze sind traditionell den Spitzenkandidaten der einzelnen Regierungsbezirke vorbehalten. Die folgenden Plätze werden unter den Bezirken verteilt.

Da die CSU derzeit nur fünf Europaabgeordnete stellt, ist ein Einzug ins Europaparlament auf einem der hinteren Listenplatz aussichtslos. Voigt nimmt es aber sportlich: „Wenn die Partei ruft, dann stehe ich natürlich bereit, auch wenn die Kandidatur nicht von Erfolg gekrönt sein wird. Aber ich möchte meinen Beitrag für eine erfolgreiche Wahl leisten“, so der 40-jährige Familienvater.

Er wolle seine berufliche Erfahrung und seine Begeisterungsfähigkeit in den Wahlkampf im nächsten Frühjahr einbringen.

Voigt, der als Projektkoordinator an der OTH Regensburg arbeitet, hatte Europäische Betriebswirtschaft in Regensburg und Oxford studiert und war mehrere Jahre bei internationalen Banken und in der Unternehmensberatung tätig. Er war zudem Büroleiter des Regensburger Bundestagsabgeordneten Philipp Graf von und zu Lerchenfeld.

Seine Motivation sei es, die Wähler für Europa zu begeistern. Genauso, wie er die Alteglofsheimer CSU nach der desaströsen Kommunalwahl 2014 neu aufgebaut hat und 18 neue Mitstreiter gewinnen konnte, will er im Wahlkampf das Interesse an Europa wecken. „Viele Leute sind grundsätzlich skeptisch gegenüber der EU eingestellt“, weiß Voigt. Mit einer Fahrt nach Straßburg im letzten Jahr und einer großen Veranstaltung zur Europa und Landwirtschaft im Mai diesen Jahres, hat er in seinem Ortsverband das Interesse für Europa geweckt. „Wir konnten die Einstellung zu Europa bei dem ein oder anderen bereits ändern“, so Voigt. Dies wolle er fortsetzen. Im November fährt die Alteglofsheimer CSU nach Brüssel und plant zudem derzeit eine Europaveranstaltung im Landkreis.