Ortsverband Altenmarkt

Vorstandschaft

Andreas Tessmer

Ortsvorsitzender
geboren am 10. Juli 1987 in Traunstein und ist verheiratet.

Schulen
Volksschule St. Georgen
Werner-von-Siemens-Mittelschule Traunreut

Ausbildung & Weiterbildung
Elektroniker für Betriebstechnik
Industriemeister Elektrotechnik

Praxis
Bosch-Siemens-Hausgeräte
Nach erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung war ich im Qualitätsmanagement für Fremdhandelsware tätig.

Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH & Co. KG
Nach dem Wechsel zur Firma Rosenberger Hochfrequenztechnik in Fridolfing war ich zunächst im Bereich der Produktion als Schichtführer, später als Industrial Engineer und Technischer Koordinator mit Schwerpunkt Kabelkonfektion Automobiltechnik tätig. Seit 2021 widme ich mich als Stammdatenkoordinator vor allem administrativen Tätigkeiten im Planungs- und Projektbereich.


 

Magdalena Kollmann

Stellvertretende Ortsvorsitzende

 

 


 

Christian Rauch

Stellvertretender Ortsvorsitzender

 

 


 

Stephan Ruth

Stellvertretender Ortsvorsitzender
Geb. 1973, Neustadl, verheiratet, 2 Kinder, Agrar-Betriebswirt

 

 


 

Stefanie Koten

Schatzmeisterin

 

 


 

Christine Boße

Schriftführerin
Pädagogische Ergänzungskraft, verheiratet, 3 Kinder; 3 Enkelkinder; Hobby: lesen, spazieren, garteln.

 


 

Matthias Schwanter

Digitalbeauftragter
Geb. 1988

Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
Abwassermeister der Kläranlage Altenmarkt
 


 

Fritz Gerngroß

Beisitzer
Geb. 1962, verheiratet, 2 Kinder, im Gemeinderat von 1996-2011 und erneut seit 2020

Schulen
Grundschule in Altenmarkt
Gymnasium in Trostberg
Abschluss: Mittlere Reife

Fachoberschule in Traunstein
Abschluss: Fachhochschulreife

Studium
Fachhochschule in Rosenheim
Abschluss: Diplom-Ingenieur (FH), Fachrichtung Produktionstechnik mit Schwerpunkt Verfahrenstechnik

Praxis
Wacker Chemie AG

Ehrenamt
Gemeinde Altenmarkt
Gemeinderat von 1996 bis September 2011 und erneut seit 2020


Dr. Anja Gösling-Herzog

Beisitzerin

Geb. 1968, verheiratet, drei Söhne

Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe in eigener Praxis in Seeon

 


 

Manfred Lexmaul

Beisitzer

 

 


 

Franz Mühlberger

Beisitzer

 

 


 

Udo Schwanter

Beisitzer im Ortsvorstand
Geb. 1959, Ortsmitte, verheiratet, 2 Kinder, Industriemeister

 

 


 

Martin Zeitschner

Geb. 1972, verheiratet, ein Sohn, Stellv. CSU-Ortsvorsitzender, 1. Kommandant Werkfeuerwehr Alzmetall

Schule
Hauptschule Altenmarkt

Ausbildung
Industriemeister Metall

Praxis
Fa. Alzmetall


 

Kooptierte Vorstandsmitglieder

Stephan Bierschneider

1. Bürgermeister seit Mai 2008
Geb. 1967, verheiratet, 2 volljährige Kinder, seit 2014 auch Kreisrat im Kreistag Traunstein (aktuell mit Sitz im Haushalts- und Verkehrsausschuss, Aufsichtsrat bei der Chiemgau GmbH sowie Verbandsrat beim Zweckverband Heimat.Chiemgau), Schriftführer in der Vorstandschaft des Bayerischen Gemeindetages (Kreisverband Traunstein)

Duales Studium
Fachhochschule in Hof von 1987 bis 1990
Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt (FH)

Praxis
Landratsamt Traunstein
nach meiner Diplomierung und 12-monatigem Wehrdienst in München bei der Pioniertruppe war ich ab 1991 fünf Jahre lang am Landratsamt Traunstein unter anderem in den Bereichen "Abfallentsorgung, Kreisstraßenverwaltung" und "Öffentlicher Personennahverkehr" sowie "Strukturentwicklung des Landkreises" eingesetzt.

Bayerischer Kommunaler Prüfungsverband (BKPV)
Im Jahr 1996 wechselte ich zum Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband (besser bekannt als "Rechnungshof der Kommunen") und war dort sechs Jahre lang als Prüfer im Außendienst in einer Vielzahl von Kommunen prüfend und beratend tätig.

Landratsamt Traunstein
Das gleiche Aufgabengebiet wie beim BKPV deckte ich dann als Kreisrechnungsprüfer und Datenschutzbeauftragter am Landratsamt Traunstein bis Juli 2005 ab.

Stadtverwaltung Trostberg
Ab 2005 übernahm ich dann die Geschäftsleitung der Stadtverwaltung Trostberg.

Stadtwerke Trostberg GmbH & Co. KG
Zudem war ich von März bis August 2007 zusätzlich kommissarischer Geschäftsführer der Stadtwerke Trostberg GmbH & Co. KG

Gemeinde Altenmarkt a.d. Alz
Seit 01. Mai 2008 1. Bürgermeister der Gemeinde Altenmarkt an der Alz.

Ehrenamt
Ehrenamtlich bin ich seit 2019 Nachfolger von Landtagspräsidenten a.D. Alois Glück als 1. Vorsitzender des Vereins „Netzwerk Hospiz Südostoberbayern“.


 

Elisabeth Zitzlsperger

Gemeinderätin (seit 01.05.2008)
Geb. 1951, verwitwet, 2 Kinder, Mitglied im Sozialausschuss, Fraktionsvorsitzende

Schule
Realschule Trostberg
Abschluss: Mittlerere Reife

Ausbildung
Kreiskrankenhaus Trostberg
Krankenschwester

Praxis
Fa. Zitzlsperger
Spedition

Ehrenamt
Gemeinde Altenmarkt
Gemeinderätin seit 01. Mai 2008, derzeit Fraktionssprecherin

TSV-Altenmarkt
Helferin in der Kinder- und Jugendarbeit


 

Josef Wastlschmid

Gemeinderat (seit 2002)
Geb. 1971, verheiratet, 5 Kinder, Mitglied im Planungsausschuss

Schule
Hauptschule Altenmarkt

Ausbildung
Landwirt

Praxis
Eigener Landwirtschaftsbetrieb
Landwirt und Forstunternehmer


 

Florian Jahn

Gemeinderatsmitglied

 

 


 

Wolfgang Koten

Gemeinderatsmitglied
Geb. 1962, Siedlung Waldleite, verheiratet, 2 Kinder, Ausbildungsmeister

 


 

Ruth Reiner

Geb. 1943, Ehrenvorsitzender, kooptiert in den Ortsvorstand