Ortsverband Altfraunhofen

CSU Altfraunhofen

Ferienprogramm OV Altfraunhofen

CSU / Ortsverband Altfraunhofen

„Wie haben denn früher die Hühner gelebt?“

Altfraunhofen: Dieser Frage gingen 17 Kinder mit dem CSU-Ortverband Altfraunhofen im Ferienprogramm auf den Grund und besuchten dazu das Freilichtmuseum in Massing.
Los gings am Bahnhof in Geisenhausen. Dort stiegen wir in den Zug, um nach einer kurzen Umstiegs- und Brotzeitpause in Neumarkt-St. Veit, gegen Mittag Massing zu erreichen. Erster Anlaufpunkt war dort natürlich der toll gestaltete Spielplatz, bevor wir von unserer Führerin auf den Kochhof und dort in die Welt von früher entführt wurden.
Und das hieß erstmal jede Menge Arbeit, mussten doch die Kinder damals schon ganz früh am Hof mithelfen. Die Tiere und vor allem die Hühner, das war Aufgabe der Kinder. Sie musste sie füttern, ausmisten und die Eier abtragen. Aber Vorsicht, der Hahn passt auf seine Hühner immer gut auf! Wir lernten, woran man erkennt, ob eine Henne weiße oder braune Eier legt. Wir erfuhren, dass die Hühner ein Staubbad im Freien einfach toll finden und dass es zwischen den Hühnern eine strenge „Hackordnung“ gibt. Es kann sich nicht jede einfach gleich ihr Futter holen. Genauso wie auf dem Bauernhof, hier hatte nur der Bauer das Sagen und alle mussten sich unterordnen. Aber dann wurden aus unseren Eiern leckere Spiegeleier zubereitet und wir spielen lustige Spiele rund ums Ei, bevor wir in der „alten Schulstube“ erfuhren in welchen unserer Speisen Eier zu finden sind.
Die Führung ging viel zu schnell zu Ende und wir machten uns wieder auf den Weg nach Hause. Zu unserer Überraschung wartete in Neumarkt-St. Veit bereits ein leckeres Eis auf uns und wir wurden erschöpft aber glücklich in Geisenhausen von den Eltern wieder abgeholt.