Ortsverband Amberg-Sebastian

Energiewende D-Programm 5/23

Seit unserer Informations- und Diskussionsveranstaltung im Oktober ist nun einige Zeit vergangen. An dieser Stelle möchten wir Ihnen gerne mehr Informationen zukommen lassen, aber der Planungsstand seitens der Stadtwerke hat sich bisher nicht grundlegend geändert. Derzeit werden mögliche Konzepte für die Energiewende erarbeitet. Strom und Wärme müssen hierzu gemeinsam geplant werden.

Unser Stadtrat hat auch die notwendigen Mittel dazu zur Verfügung gestellt. Doch braucht es jetzt klare Rahmenbedingungen, die nicht nur möglichst schnell zu einer Verringerung des Verbrauchs fossiler Brennstoffe führen, sondern diesen Wandel auch sozialverträglich gestalten. Und die geplanten Maßnahmen müssen auch umsetzbar sein!

Leider schafft es unsere Bundesregierung, und insbesondere unser Wirtschaftsminister, es nicht, solche Randbedingungen auch nur ansatzweise zu formulieren (siehe auch das Titelbild). Ein Beispiel: Erdgas Heizungen sollen nicht mehr erneuert werden! Also vielleicht schon, aber dann müssen die Stadtwerke garantieren, dass 65% Wasserstoff aus erneuerbaren Quellen durch die Leitungen fließt. Gleichzeitig wird Bio-Methan nahezu nicht gefördert. Und ob das dann wirtschaftlich tragbar ist weiß auch kein Mensch! Umgekehrt weiß auch niemand wie sich der Strompreis (Wärmepumpe!) mit dem einseitigen Ausbau der erneuerbaren Energien hin entwickeln wird, gibt es doch bis heute kaum geeignete Langzeitspeicher.

Unter diesen unklaren Randbedingungen wird schnell verständlich, warum sich das Planungsverfahren hinzieht.

Für uns jedenfalls steht Ihre Versorgungssicherheit an erster Stelle. Daher bleiben wir dran und informieren Sie, sobald sich was bewegt.

Euer OV Sebastian