Ortsverband Amberg-Sebastian

Ehrungen 2020 bis 2022

Die anwesenden Geehrten 2022
Michael Kreutle (40), Werner Schindler (15), Gabriele Uschald (45), Heinrich Herbot (40), Hans Weigert (30), Anton Reidl (35), Brigitte Reiss (35), Elfriede Hahn (50), Maria Reindl (60), Birgit Wittmann, Günter Kiener (30), Rudolf Christl (30), Johann Weber (50), Thomas Bärtlein(Kreisvorsitzender), Walter Kleinhenz (55)

Nach zwei Jahren, in denen wir keine Ehrungen durchfüren konnten, haben wir in einer gemeinsamen Veranstaltung unsere langjährigen Mitglieder gewürdigt.

Eingerahmt wurde die Veranstaltung von einer Führung durch die Basilika St. Martin und einen gemeinsamen Abend im Colomba. An dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an alle langjährigen Parteimitglieder für ihren Einsatz für die Partei, Amberg und unser Land.

Natürlich lässt uns an einem solchen Abend die Politik nicht los: Angefangen beim Bürgerentscheid über die Renovierung der Bergwirtschaft. Dieser wäre nach Einschätzung unseres Kreisvorsitzenden Thomas Bärthlein wohl nicht so eindeutig ausgegangen, hätten sich nicht viele Freiwillige gefunden, die die Initiative der Stadtratsfraktionen (mit Ausnahme der Grünen und der Liste) bei der Plakataktion unterstützt hätten. Der Schaden für Amberg als Standort für jedwede Investitionen wäre immens gewesen.

Zudem wurde mit dem Thema Energiesicherheit im D-Programm die Thematik der "Energiewende vor Ort" diskutiert. Gerade im Schatten des Krieges in der Ukraine, des Klimawandels und der damit (bisher stark auf Erdgas gestützen) Energiewende müssen Konzepte zur energetischen Versorgung älterer Quartiere erarbeitet und umgesetzt werden. Im D-Programm dürfen beispielsweise keine Festbrennstoffe verbrannt werden, gleichzeitig ist eine Nutzung von Strom als Wärmequelle nur bedingt möglich. Als erten Schritt organisieren wir vom Ortsverband im Auftrag der Stadtratsfraktion Anfang Oktober einen Informationsabend zu diesem Thema. Weitere Infos folgen zeitnah.

Letztlich wurden für Michael Cerny, Werner Schindler und Birgit Wittmann aus dem Ortsvorstand als Delegierte für die anstehenden Wahlen der Kandidaten für Landtag (vsl. Harald Schwartz) und Bezirkstag (vsl. Martin Preuß) gewählt.

Glück auf
Eurer Ortsverband Sebastian