Ortsverband Amberg-Sebastian

Infoveranstaltung Balkonkraftwerke

Angesichts der anhaltend hohen Preise für Energie und besonders Strom, sind Balkonkraftwerke eine schnelle und saubere Möglichkeit Geld zu sparen. Doch bleiben bei vielen Bürgern Fragen offen:

Lohnt sich das überhaupt? Wieviel kann ich eigentlich sparen? Was muss ich bei der Anschaffung beachten?

Daher haben wir vom OV Sebastian einen Infobend für alle interessierten Mitbürger organisiert. Vor etwa 60 Gästen informierte Herr Hofbauer vom Zentrum für Erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit Ensdorf über die technischen Möglichkeiten, aktuelle und zukünftige gesetzliche und normative Rahmenbedingungen und das Potenzial solcher Anlagen. Viele Fragen der Zuhörer konnten beantwortet werden und der ein oder andere konnte sich auch ein wenig Inspiration abholen, z.B. wie man geschickt die Solarpaneele aufstellen kann.

Ein paar wesentliche Punkte:

Oft zahlt sich die Investition nach wenigen Jahren aus!

Lieber ein Solarpaneel mehr kaufen: der Wechselrichter muss im Sommer zwar runterregeln, im Winter wird dafür immernoch ansehnlich Strom produziert!

Es gibt mittlerweile auch Angebote mit kleinen Speichern!

Darum hoffen wir viele ein wenig Begeisterung für die Energiewende zu Hause geweckt zu haben.

Für weitere Informationen folgen Sie gerne dem Link zum ZEN.