Ortsverband Amberg-Sebastian

Wahlen

Neuwahl des Vorstands des OV Sebastian

v.L.n:R: Michael Kreutle, Anton Reidl, Michael CernIy, Thomas Rumpler, Susanne Hierl, Werner Schindler, Danile Kupka, Birgit Wittmann, Manuel Meißner, Silvio Simon

Nach drei coronabedingt vergeblichen Anläufen konnte CSU-Ortsvorsitzende Birgit Wittmann die Mitglieder des Ortsverbandes Sebastian zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Zu Gast waren CSU-Direktkandidatin für den Wahlkreis Amberg, Susanne Hierl, und Oberbürgermeister Michael Cerny. Auf dem Programm standen die turnusgemäßen Neuwahlen.

Trotz der eingeschränkten Möglichkeiten für Veranstaltungen gab es im letzten Jahr mehrere Online-Feierabendseidl und einen Vortrag zum Neubau des SKF und der Lebenshilfe, freute sich Wittmann bei ihrem Rechenschaftsbericht. Im Juli fand sogar eine Vor-Ort-Veranstaltung zur Verkehrssituation im Ortsverband statt.

Bundestagskandidatin Susanne Hierl stellte den CSU-Mitgliedern ihre Wahlkampfschwerpunkte vor. Ihrer Ansicht nach sei die überbordende Bürokratie das größte Hindernis für die Wirtschaft, mittlerweile aber auch für die Kommunen. Obwohl der Staat in der Krise insgesamt bewiesen habe, dass er handlungsfähig sei, habe man die Schwachpunkte deutlich gesehen. Schnelleres und eben unbürokratisches Handeln sei nötig.

Damit möchte Hierl vor allem das Handwerk stützen. Denn dieses leide am meisten unter den Entwicklungen. Von der Ausbildung bis zur Steuerbelastung erkannte Hierl hier Handlungsbedarf. Oberbürgermeister Michael Cerny zeigte die fast 20jährige Planung zur Bebauung des Bürgerspitalgeländes und die Veränderungen der Planungen auf. Er warb dafür, beim Bürgerentscheid, der Zeitgleich mit der Bundestagswahl stattfinden wird, mit Ja für das Ratsbegehen „JA zum Leben am Spitalgraben – Schluss mit dem Stillstand“ zu stimmen.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Dieter Mußemann nach fast 40 Jahren Mitarbeit im Ortsverband und Udo Hartmann verabschiedet. Als neue Mitglieder in der Vorstandschaft konnten Dr. Daniel Kupka als Digitalbeauftragter und Silvio Simon als Beisitzer begrüßt werden. Alle anderen Mitglieder der Vorstandschaft wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Ortsvorsitzende bleibt Birgit Wittmann, ihre Stellvertreter sind Michael Cerny und Werner Schindler. Als Schriftführer fungiert Michael Kreutle, Schatzmeister bleibt Thomas Rumpler. Zu Beisitzern wurden außerdem Manuel Meißner, Marianne Radde-Kneißl, Anton Reidl und Brigitte Reiß gewählt.

 

Vorstandschaft des CSU OV Sebastian:

Ortsvorsitzende: Birgit Wittmann

Stellvertretende Ortsvorsitzende: Michael Cerny, Werner Schindler

Schriftführer: Michael Kreutle

Schatzmeister: Thomas Rumpler

Kassenprüfer: Maria Reindl, Johann Weber

Digitalbeauftragter: Dr. Daniel Kupka

Beisitzer: Manuel Meißner, Marianne Radde-Kneißl, Anton Reidl, Brigitte Reiß, Silvio Simon