Ortsverband Arnbruck

Am Sonntag wählen gehen!

Nur eines hilft gegen die Populisten: Am Sonntag wählen gehen!

CSU-Kandidat Alexander Hannes sprach zur Europawahl

Arnbruck. Einen leidenschaftlichen Aufruf an alle wahlberechtigten Bürger richtete der CSU-Listenkandidat zur Europawahl am kommenden Sonntag, 26. Mai: „Geht wählen, gebt eure Stimme für unseren Spitzenkandidat Manfred Weber, der hervorragende Arbeit leistet für ein starkes und einiges Europa, das unserer Bevölkerung die längste Friedensperiode der deutschen Geschichte geschenkt hat!“ Auch in der lebhaften Diskussion der Versammlung im Landgasthof Unterschaffer appellierte man immer wieder, vom Wahlrecht Gebrauch zu machen, aber seine Stimme nicht an oberflächliche Populisten zu verschleudern.

Zu Beginn begrüßte CSU-Ortsvorsitzender Franz Kroiß unter den Zuhörern auch Besucher aus Drachselsried. Die CSU-Bürgermeisterkandidatin Angelika Leitermann betonte in ihrem Statement: „Der CSU-Spitzenkandidat und Fraktionschef der Europäischen Volkspartei Manfred Weber ist einer von uns, ein Niederbayer, der die besten Aussichten hat, als Kommissionspräsident gewählt zu werden!“ Im Hinblick auf die Kommunalwahlen 2020 sagte sie: „Ich will zusammen mit den bewährten Kräften der CSU im Gemeinderat und jungen Leuten, denen eine vorwärts gewandte Kommunalpolitik am Herzen liegt, jeden Tag darum kämpfen, als Bürgermeisterin die Gemeinde Arnbruck zum Wohl der Bürger voranzubringen!“

Der stellvertretende CSU-Ortsvorsitzende Konrad Weiß erläuterte an konkreten Beispielen, wie stark Europa bereits jetzt das Wohlergehen eines jeden Bürgers beeinflusst: Im Außenhandel zum Beispiel, der für unsere exportorientierte Wirtschaft und für unsere Arbeitsplätze höchste Bedeutung hat, in der Umweltpolitik, in der Gesetzgebung: „Europa muss stark sein, damit wir auf Augenhöhe Handelspolitik machen können mit China, den USA, Russland; als einzelne Kleinstaaten haben wir kaum etwas zu sagen.“ Deshalb sei es entscheidend, die niedrige Wahlbeteiligung von 2014 im Landkreis Regen unbedingt zu verbessern.

CSU-Listenkandidat Alexander Hannes (Zwiesel) betonte, welch einen Segen das geeinte Europa für den Frieden, für den Wohlstand, für die exportorientierte Wirtschaft Deutschlands, für die Sicherheit der Arbeitsplätze gebracht habe. Freilich gebe es viele Bereiche, wo Kritik berechtigt ist und es etwas zu verbessern gibt. „Wir müssen hinarbeiten auf eine Stärkung des europäischen Parlaments, weniger Bürokratie, schnellere Entscheidungen, mehr Mitsprache von Kommunen. Wir müssen noch bestehende Handelshemmnisse abbauen, müssen gemeinsam den Klimaschutz voranbringen, müssen unsere gemeinsame christlich geprägte europäische Geschichte gegen alle engstirnigen Nationalismen verteidigen!“ Europa müsse sein Schicksal selbst in die Hand nehmen, auch verteidigungspolitisch, aber mit transatlantischer Rückversicherung durch die NATO. Deswegen kämpfe er als JU-Kreisvorsitzender mit Manfred Weber für eine möglichst hohe Wahlbeteiligung vor allem auch in der jungen Generation, „ganz einfach, weil es um unsere Zukunft geht!“ Alexander Hannes ist Diplom-Rechtspfleger (FH). – hw

Bild: Einen leidenschaftlichen Appell an alle Wahlberechtigten, am Sonntag bei der Europawahl dem CSU-Spitzenkandidaten Manfred Weber die Stimme zu geben und auf jeden Fall zur Wahl zu gehen, richteten CSU-Bürgermeisterkandidatin Angelika Leitermann, Ortsvorsitzender Franz Kroiß, stellv. Ortsvorsitzender Konrad Weiß und CSU-Listenkandidat Alexander Hannes (von links). Foto: Weiß