Ortsverband Arnbruck

Ein Arzt für Arnbruck: Leitermann packt an

Arnbruck. Eine sichere und zuverlässige ärztliche Grundversorgung in der eigenen Gemeinde ist für alle Bürger ein fundamentales Anliegen. Nach Dr. med. Wolfgang Schiechtl, der von 1978 bis 2015 als Facharzt für Allgemeinmedizin in Arnbruck wirkte, ging dessen Arztsitz nach Drachselsried. Die CSU-Bürgermeisterkandidatin Angelika Leitermann nahm sich dieses drängenden Bürgeranliegens an und konnte mit Roland Meixensberger einen jungen Arzt gewinnen, sich in Arnbruck anzusiedeln.

Angelika Leitermann: „Derzeit ist er noch bis Dezember 2020 im Praxisjahr seiner Facharztausbildung und wäre ab 2021 in der Lage, in Arnbruck eine eigene Hausarztpraxis zu eröffnen. Ein Glücksfall für Arnbruck.“ Wie zwischenzeitlich bekannt wurde, wird die Fachärztin für Allgemeinmedizin, Ulrike Sellmair zum Jahresende aus der Drachselsrieder Gemeinschaftspraxis ausscheiden. Der Kassensitz ist nun offen und ausgeschrieben. Es gilt alles zu tun, dass dieser Arztsitz nicht auch noch für das ganze Zellertal verloren geht. Wichtig ist es eine gesicherte Übergangslösung zu finden, bis Meixensberger in Arnbruck seine Praxis eröffnen kann. Die Situation drängt und jetzt ist voller Einsatz und schnelles Handeln von allen Seiten gefordert.

Roland Meixensberger ist 35 Jahre alt, kommt aus der Nähe von Kaiserslautern in der Pfalz und heiratete im Sommer dieses Jahres seine Frau Julia, die aus dem Bayerischen Wald stammt. Beide wollen in Arnbruck ein Eigenheim errichten, vorzugsweise am Ortsrand, und hier heimisch werden. An der Arberlandklinik Viechtach hat er die chirurgische und die internistische Ausbildung durchlaufen und sich die modernsten Methoden der Diagnose und Heilkunst angeeignet.

Angelika Leitermann drängt darauf, keine Zeit zu verlieren: „Für unsere Bürger ist die sichere ärztliche Versorgung eines der wichtigsten Anliegen. Ärzte können aufgrund des momentan allerorts gravierenden Ärztemangels zwischen vielen Angeboten und Niederlassungsorten wählen. Deswegen freut es mich besonders, Herrn Meixensberger mit viel Fleiß und Beharrlichkeit für Arnbruck gewonnen zu haben, In Zusammenarbeit mit Experten konnte ich in zahlreichen Gesprächen ein überzeugendes Konzept erarbeiten. Die veränderte Situation in Drachselsried stellt uns vor eine zusätzliche große Herausforderung, welche es anzupacken gilt - miteinander, ohne Wahlkampf oder Parteiengezänk!“

Leitermann: „Es gilt jetzt zu handeln, uneigennützig und für jeden Bürger in Arnbruck. Aufgrund meines beruflichen Werdegangs ist es mir ein besonders wichtiges Anliegen, weswegen ich meine Pläne und Vorhaben gerne zeitnah dem aktuellen Gemeinderat vorstellen möchte. Offenheit, Transparenz und enge Zusammenarbeit aller sind hier und jetzt gefragt.“ – hw