Ortsverband Arnbruck

Raith und Ebner besuchen zwei starke Betriebe

Eigene Akzente im Fachmarkt Aschenbrenner und im Bauernhof-Ladl

Arnbruck. Höchst beeindruckt waren Landratskandidat Ronny Raith und Landtagskandidat Stefan Ebner von der Leistung zweier Betriebe in der Zellertalgemeinde. Am vergangenen Donnerstagnachmittag trafen sich beide mit Bürgermeisterin Angelika Leitermann, CSU-Ortsvorsitzenden Franz Kroiß und den CSU-Gemeinderäten Rosemarie Kaeser und Stefan Achatz vor dem Fachmarkt Aschenbrenner in der Waltersau, der sich in den letzten Jahrzehnten mit Maschinen- und Stahlbau eine solide wirtschaftliche Basis erarbeitet hatte und daneben mit der qualitativ hochwertigen Abteilung Forst- und Gartenbaugeräten sowie einer außerordentlich reichhaltigen Abteilung Kinderspielgeräte ein Angebot bereithält, das im ganzen Bayerischen Wald seinesgleichen sucht.

Stahl- und Maschinenbau ist das Spezialgebiet von Seniorchef Rudolf Aschenbrenner, der sein Unternehmen 2018 an seinen Sohn Rolf übergeben hat; er entwickelte mit dem Mitarbeiterteam spezielle Lösungen wie zum Beispiel einer Maschine, die aus Recyclingmaterial Zellstoff-Füllungen als Wärmedämmung für den Hausbau aufbereitet und beschickt. Ronny Raith und Stefan Ebner hörten auch hier wieder vom Bestreben, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen. Sie bekamen aber auch zu sehen, wie dringend die Erweiterung der Maschinenhalle in nächster Zeit ist.

Das Bauernladl von Gerlinde und Josef Graßl am Dorfplatz in Arnbruck beeindruckte nicht weniger, konnte sich die Familie in dem wunderschönen denkmalgeschützten und von ihr aufwändig restaurierten Haus als Anbieter regionaler Produkte ein festes Standbein schaffen, dazu auch durch die Vermietung ihrer Ferienwohnungen. Ronny Raith: „Ein höchst gelungenes Beispiel der Direktvermarktung“ und Angelika Leitermann ergänzte, dass das Projekt Geigermühle die Attraktivität der Ortsmitte erheblich steigern würde, „aber dafür braucht die Gemeinde eine nachhaltige und hohe finanzielle Unterstützung durch die Städtebauförderung.“ – hw