Ortsverband Arnschwang

CSU-Ortsverband Arnschwang kann einen weiteren Delegierten in die Kreisvertreterversammlung entsenden.

Jahreshauptversammlung mit Delegiertenwahl

CSU Ortshauptversammlung 2022

Eröffnung und Begrüßung:

Zur Ortshauptversammlung der CSU konnte Vorsitzender Dr. Stefan Enderlein am 29. Juli 2022 zahlreiche Mitglieder des Ortsverbandes im Musikantenstadel des Brunner Hofs willkommen heißen.

Totengedenken:

Vor dem Rückblick erhob sich die Versammlung und gedachte der verstorbenen CSU-Mitglieder.

Kassenbericht, Bericht Kassenprüfer und Entlastung der Vorstandschaft:

In Vertretung für die verhinderte Schatzmeisterin übernahm Stefan Enderlein den Kassenbericht. Die anwesenden Kassenprüfer Franz-Josef Schulenberg und Karl Weichs bestätigten eine einwandfrei Kassenführung und schlugen die Entlastung der Vorstandschaft vor. Mit der daran anschließenden Abstimmung wurde die Schatzmeisterin und die Vorstandschaft entlastet.

Ehrung langjähriger Mitglieder:

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden Josef Paulus (40 Jahre), Josef Mühlbauer (25 Jahre), Alois Heitzer (25 Jahre), Rainer Hartl (25 Jahre), Ingrid Heut (15 Jahre) und Georg Gotschy (15 Jahre) geehrt (klick hier).

Delegierten- und Ersatzdelegiertenwahl:

Erfreut zeigte sich der Ortsvorsitzende über die positive Mitgliederentwicklung. Aufgrund der neuen Mitgliedereintritte und Zuzüge sei man in der Lage anstelle der bisherigen drei Delegierten nun vier Delegierte in die Kreisvertreterversammlung zu entsenden.

Als Delegierte in die besondere Kreisvertreterversammlung (LTW) wurde gewählt (klick hier: Über uns): Ingrid Heut, Matthias Preiter, Dr. Stefan Enderlein, Petra Wegscheider

Als Ersatzdelegierte in die besondere Kreisvertreterversammlung (LTW) wurde gewählt (klick hier: Über uns): Ingrid Weindl, Franz-Josef-Schulenberg, Matthias Weichs, Peter Schwägerl

Bericht des Vorsitzenden:

In seinem Rechenschaftsbericht blickte Stefan Enderlein kurz auf Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück. So veranstaltete man in der Vorweihnachtszeit einen Malwettbewerb für Kinder, auch sehr gelungen und gut als besucht wurden die beiden CSU-Stammtische hervorgehoben. Eingegangen und berichtet wurde auch von der Online-Veranstaltung mit Landrat Franz Löffler. Auf Kreisvorstandschaftsebene ist man über die beobachtete Verjüngung der CSU-Vorstandschaft sehr angetan. Auf kommunaler Ebene bedankt sich der Ortsvorsitzende nochmals ausdrücklich für die Eigeninitiative von Ingrid Weindl bei der Bereitstellung mobiler Luftfilter für die Grundschule Arnschwang und berichtet anschließend über die kürzlich durchgeführte Ortsbegehung in der neuen Betreuten Wohngemeinschaft in der „Bärnhöhle“, von deren Baufortschritt man äußerst begeistert sei.

Berichte der CSU-Gemeinderäte bzw. der CSU-Kommunalwahlliste:

Auch die anwesenden CSU-Gemeinderäte bzw. der CSU-Kommunalwahlliste erhielten die Gelegenheit über ihre Tätigkeit bzw. Anliegen zu berichten.

Fanny Ketterl berichtet über die sehr gute Zusammenarbeit im Gemeinderat. Auch sie erwähnt die künftigen Möglichkeiten zur Unterbringung älterer Gemeindebürger in der neuen kommunalen Einrichtung. Besonders erfreut ist sie über die Präsentation der Schrazeln beim neuen Kreisverkehr.

Auch Matthias Weichs bestätigt die gute Zusammenarbeit im Gemeinderat. Zusätzlich führt er ausführlich die künftigen Herausforderungen bei der kommunalen Wasserversorgung aus, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, sei seiner Meinung nach ein zusätzlicher Verbund mit der Chamer Gruppe über Warmleiten notwendig.

Alois Heitzer wies darauf hin, dass auch die Pfarrei auf eigene Kosten mobile Luftfilter für das Kinderhaus St. Martin angeschafft hat. Er sprach ein weiterhin fehlendes Baugebiet in der Gemeinde an.

Wünsche, Anträge und offene Diskussion:

Abschließend wurde mit Xaver Macht ausgiebig über die Situation der allgemeinen Gasversorgung und mögliche Nutzung der Biogasversorgung auf kommunaler Ebene diskutiert.

Geschrieben von

Dipl.-Ing. (FH) Matthias Preiter