Ortsverband Arnschwang

Neuwahl der Vorstandschaft des Ortsverbandes Arnschwang.

MdL Dr. Gerhard Hopp war Gastredner bei der Versammlung.

Dr. Stefan Enderlein als Ortvorsitzender gewählt

Vorstandschaft wurde neu gewählt

Zur Ortshauptversammlung der CSU am 04. Nov. 2021 konnte Vorsitzender Matthias Weichs unseren MdL Dr. Gerhard Hopp, sowie Mitglieder des Ortsverbandes im Brunner-Hof willkommen heißen. Besonders erfreut war man über die Neumitglieder, welche sich dem CSU-Ortsverband angeschlossen haben.

In seinem Rechenschaftsbericht blickte Matthias Weichs kurz auf Aktivitäten zurück. Der Jahresbeginn 2020 stand ganz im Zeichen der Kommunalwahl und man ist mit einer "starken Truppe" in den Wahlkampf gestartet. Mit dem Ergebnis der Kommunalwahl konnte man zufrieden sein, da man mit Dr. Stefan Enderlein einen zusätzlichen Platz im Gemeinderat besetzen konnte. Damit sind nun vier Mitglieder der CSU-Kommunalwahlliste im Gemeinderat vertreten. Die Zeit nach der Wahl war dann geprägt von der Coronapandemie. Aber auch in dieser Zeit war man aktiv und konnte verschiedene Versammlungen und Treffen als WebCam-Konferenz durchführen. So informierte z.B. MdB Karl Holmeier in der ersten WebCam-Konferenz über aktuelle Themen. Auch die beiden Kandidaten für die Bundestagswahl im Kreisverband Cham, Andy Gruber und Matthias Scherr, stellten sich bei einer WebCam-Konferenz vor und standen den Mitgliedern des CSU-Ortsverbandes Rede und Antwort.

Im Anschluss berichtete Matthias Weichs über kommunale Themen, wie dem anstehenden Abriss.- und Baubeginn für eine betreute Wohngemeinschaft im ehemaligen Gasthaus "Bärenhöhle.

Abschließend gab Matthias Weichs bekannt, dass er nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stehe.
In Vertretung für den entschuldigten Schatzmeister Franz-Josef Schulenberg gab Matthias Weichs einen detaillierten Kassenbericht ab. Karl Weichs bestätigte im Namen der Kassenprüfer beste Kassenführung. Nachdem die alte Vorstandschaft von MdL Dr. Gerhard Hopp, der die Wahlleitung übernommen hatte, einstimmig entlastet wurde, konnte die Neuwahl reibungslos durchgeführt werden.

Dabei wurde die Vorstandschaft wie folgt gewählt:

Ortsvorsitzender:   Dr. Stefan Enderlein

stellv. Ortsvorsitzende:   Ingrid Heut

Schatzmeisterin:   Stefanie Nachreiner

Schriftführer:   Alois Heitzer

Digitalbeauftragter:   Matthias Preiter

Beisitzer:   Matthias Weichs

Beisitzer:   Peter Schwägerl

Beisitzer:   Petra Wegscheider

Beisitzer:   Ingrid Weindl

Kassenprüfer:   Karl Weichs

Kassenprüfer:   Franz-Josef Schulenberg

Ingrid Heut, Matthias Preiter und Dr. Stefan Enderlein wurden als Delegierte in die Kreisvertreterversammlung bestätigt.

Ingrid Weindl, Franz-Josef Schulenberg und Matthias Weichs wurden ebenfalls als Ersatzdelegierte in die Kreisvertreterversammlung bestätigt.

Nach der Wahl wurden noch langjährige und verdiente Mitglieder geehrt (Ehrungen 2020/2021).

Abschließend berichtete MdL Dr. Gerhard Hopp über aktuelle politische Themen und es entstand eine sehr gute Diskussionsrunde.

Geschrieben von

Dipl.-Ing. (FH) Matthias Preiter