Ortsverband Ascha

kommunale Verdienstmedaille in Silber

Wolfgang Zirngibl geehrt

Am 18.10.2021 erhielt unser 1. Bürgermeister Wolfgang Zirngibl in Landshut vom Innenminister  Joachim Hermann die silberne Verdienstmedaille der kommunalen Selbstverwaltung.

Hier der Auszug aus der Laudatio:

Wolfgang Zirngibl steht seit über drei Jahrzehnten als Erster Bürgermeister erfolgreich an der Spitze der Bayerwaldgemeinde Ascha. Schwerpunkt seiner kommunalpolitischen Arbeit ist neben den Bereichen Wirtschaft und Soziales insbesondere der Umweltschutz. Ascha ist heute deutschlandweit ein Vorzeigeort in Sachen Klima- und Energiepolitik. Auf dem Weg zu einer energieautarken Gemeinde wurden in den vergangenen Jahren eine Reihe von wegweisenden Projekten initiiert und umgesetzt. So wurde unter anderem ein Biomasseheizkraftwerk zur Nahwärmeversorgung gebaut und eine 2,5 Hektar große Freiland-Photovoltaikanlage errichtet, auf den Dächern von Rathaus und Schule wurden Photovoltaikanlagen installiert. Darüber hinaus wurde ein Ökobaugebiet entwickelt und unterschiedlichste Anreize zur Energieeinsparung geschaffen. Großen Wert legt Wolfgang Zirngibl dabei auf die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, die durch Arbeitskreise und Interessensgemeinschaften in die Entscheidungsprozesse eingebunden werden. Durch sein außerordentliches Engagement bei Umweltthemen hat Wolfgang Zirngibl immer wieder Akzente über Landkreis- und Ländergrenzen hinweggesetzt, für die die Gemeinde bereits mit zahlreichen Umweltpreisen ausgezeichnet wurde. Über sein örtliches Engagement hinaus übernimmt er seit 1996 Verantwortung als Mitglied des Kreistags Straubing-Bogen. Seit Oktober 2009 ist er zudem Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft ILE nord23, einem Zusammenschluss von 23 Gemeinden im nördlichen Landkreis mit dem Ziel, Handlungsbedarf und Möglichkeiten für eine überregionale Zusammenarbeit zu ermitteln. Nachdrücklich hat er sich für die Aufstellung eines Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts als aktives Instrument der zukünftigen Entwicklung und Zusammenarbeit der beteiligten Kommunen eingesetzt.

Wolfgang Zirngibl hat sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht.