Ortsverband Baar-Ebenhausen

Top Themen von den Bürgern

Die TOP Themen aus den Infoständen und Gesprächen mit den Bürgern
(Themen und aktueller Sachstand/Planung)

Hochwasser
Der Bauabschnitt zwischen der Brücke zum Sportheim und Stockauer Brücke soll Ende dieses Jahres abgeschlossen werden. Anschließend wird der Abschnitt von der Stockauer Brücke bis zur Zahnarztpraxis gebaut. Die Freilegung wird in jedem Fall fertig gestellt.

Baumschnitt
Im Februar wurden, wie in der Gemeinderatssitzung im November 2019 bekannt gegeben, in Absprache mit der Unteren Naturschutz Behörde die Bäume gefällt, die entweder krank waren oder ein Sicherheitsrisiko darstellten. Der Bestand wird wieder aufgeforstet. Sämtliche andere Darstellungen sind schlichtweg unwahr.

Ebenhausen Werk
Mit dem neuen Flächennutzungsplan sollen die Strukturen klarer gekennzeichnet sein. Der Grünanteil in der Paarinsel wird sichergestellt und etwas erweitert. Ein neues (mögliches) Baugebiet wurde berücksichtigt. Weiter werden die Entwicklungen in der Friedländerstraße Kreuzung Werkstraße kritisch beobachtet.

Ebenhausener Weiher
Seit Jahren wird versucht, die Wasserqualität mit den schwimmenden Häusern und der Sauerstoffzufuhr weiter zu verbessern. Auch der Umgriff ist nach den Bauabschnitten 1 mit dem Mehrgenerationenpark (mit Förderung in Rahmen des Leaderprojektes der EU – Diese ist abgeschlossen und wir haben die Förderung erhalten) und 2 mit dem Grillplatz und Volleyballfeld noch nicht abgeschlossen. Aussagen, dass die Bürgerbeteiligung nicht berücksichtigt wurde oder EU Fördergelder (der Grillplatz war nie Teil der EU - Förderung ) reduziert wurden sind entweder gelogen oder Ausdruck mangelnden Wissens. Für den Bauabschnitt 2 und weitere wird jedoch ein Zuschussantrag im Rahmen der ISEK Förderung im Jahre 2020 gestellt.

Wohngebiet Ebenhausen West
Hinter dem Wendehammer in der Tulpenstraße ist eine Freizeitanlage in drei Bereichen geplant. Der erste Bereich ist für kleine Kinder, der zweite für große Kinder und Jugendliche und der dritte für Erwachsene. Dabei sollen die Interessen der Anlieger (z.B. kein Grillplatz und ein natürlicher Lärmschutz zu den Anliegern in der Rosenstraße) berücksichtigt werden. Am letzten Dienstag wurde der Planungsauftrag dafür in der Gemeinderatssitzung vergeben.

Senioren und ärztliche Versorgung
Der Ausbau der Wohnmöglichkeiten im Alter und die Ärztliche Versorgung sind zwar auf einem guten Stand. Es wird jedoch weiter daran gearbeitet diese Bereiche zu erweitern. Wie in der Bürgerversammlung von Bürgermeister Ludwig Wayand vorgestellt, soll der nächste Schritt eine Ansiedlung von Fachärzten sein.

3. Kindergarten/Kita und Gelände
In diesem Jahr soll die Bahnhofstraße von der Münchener Straße kommend bis zum Ende des Kindergarten Lummerland gebaut werden. Hier wird auf einer Seite ein Gehweg sein, auf der anderen Seite ein kombinierter Rad- und Gehweg. Dies ermöglicht nach Abschluss des zweiten Bauabschnittes bis zur Münchener Straße einen durchgängigen Radweg von Reichertshofen bis zum Ende dieser Straße.

Ökokonto
Das Ökokonto der Gemeinde Baar-Ebenhausen wurde mit dem Grundgedanken "Lebensräume schaffen und verbinden" auf den Weg gebracht. Flächen, die im Eigentum der Gemeinde stehen, wurden nach ihrer fachlichen Eignung für eine ökologische Aufwertung ausgewählt und überplant. Die Planung zielte daher auch auf die Habitatoptimierung ab. Ganz bewusst haben wir dafür auf viele mögliche Ökopunkte verzichtet.
Ein Freibrief für Flächenversiegelung ist ein Ökokonto jedoch keinesfalls. Das zeigt allein die Tatsache, dass die Dreiecksfläche anders als von Frau W. dargestellt, nicht zu einer Streuobstwiese aufgewertet wird, wie es in der Erstplanung vorgesehen war. Im Zuge der Kompensation für die Firma Wack wurde diese Fläche für den Artenschutz optimiert und wird nun als Extensivgrünland mit Brachestreifen einen neuen Lebensraum für Braunkehlchen und viele andere Arten darstellen.

Informationsmöglichkeiten
Zusätzlich zur Bürgerversammlung und den Gemeinderatssitzungen kann, wo sich der Bürger aus erster Hand informieren kann, ist es zukünftig auch möglich, dass sich jeder Bürger auf unserer Homepage eine Zusammenfassung der letzten Gemeinderatssitzungen. (www.csu-baar-ebenhausen.de).

ÖPNV
Es wird geprüft inwieweit die Busverbindung mit der Bahnverbindung kombiniert werden kann, um dem Bürger einen Mehrwert bieten zu können. Außerdem wird eine Anbindung über den Bus an die Kreisstadt Pfaffenhofen geprüft.

Straßenmarkierungen
In einigen 30er Zonen wird eine Bodenmarkierung in Betracht gezogen, da nicht alle Verkehrsschilder von den Autofahrern wahr genommen werden.

#baarebenhausen#ebenhausenwerk#baar#ebenhausen#ehrlich#csu#kita#ebenhausenerweiher