Ortsverband Baar-Ebenhausen

Newsletter der 12. Gemeinderatssitzung

Um für die Feuerwehr zusätzliche nahe Parkplätze zu schaffen, sollen die bisherigen Lehrerparkplätze Feuerwehrparkplätze werden. Dafür sollen im Nordosten des Schulgeländes auf einer weitgehend ungenutzten Rasenfläche mit Gittersteinen unversiegelte Lehrerparkplätze entstehen. Dabei standen vorab 2 Varianten zur Verfügung. Bei der Platzsparenden müsste die Zufahrt samt Laterne verlegt sowie zwei Bäume gefällt werden. Dies war bei der Variante 2 nicht notwendig. Außerdem war diese 3.000 günstiger. Bevor es zur Abstimmung kam stellte Frau Winkelmann einen Antrag zur Geschäftsordnung, dass Lehrerparkplätze nicht gebaut werden. Dieser wurde mit 17:2 Stimmen (F. Winkelmann und H. Ettenhuber) abgelehnt. Nachdem in dieser Diskussion die Mehrheit Richtung Variante 2 tendierte, wurde über diese Variante abgestimmt. Diese wurde dann mit 17:2 angenommen.

Außerdem wurde über ein neues IT Rahmenkonzept abgestimmt. Dies beinhaltet die IT für Rathaus, Schule, Feuerwehren, Kitas, Bauhof und Gemeinderat. Bei diesen Tagesordnungspunkt brachte Christian Pichler von den Freien Wählern sein berufliches Fachwissen noch mit ein. Der finalen Version wurde einstimmig zugestimmt.

Einstimmig wurde auch für den Beitritt zum Landschaftspflegeverband zugestimmt. Es werden aber Kompetenzen, in denen Baar-Ebenhausen sehr gut dar steht (z.B. Ökokonto, Biotope), nicht dem Pflegeverband übergeben. Es sollen alle Kommunen des Landkreises Pfaffenhofen beitreten. Ausdrücklich aufgenommen werden sollen Gewässer Dritter Ordnung. Bis jetzt sind diese noch nicht enthalten.

Mit 18:2 Stimmen (F. Winkelmann und H. Ettenhuber) wurde für Probebohrungen im Bereich des alten Gänsweihers gestimmt, bei dem Altlasten vermutet werden.

Unter Bekanntmachungen wurden folgende Punkte bekannt gegeben:

- Manching steigt kostenmäßig aus der Linie 18 aus. Ob die Haltestellen weiter angefahren werden ist noch nicht final geklärt. Eventuell erfolgt eine geringere Manchinger Beteiligung sowie des Landkreises, damit die Haltestellen nicht geschlossen werden müssen. Die restlichen Kosten müssen dann Reichertshofen und Baar-Ebenhausen tragen.

- Es wird ein Rufbus von Pörnbach über Reichertshofen an den Bahnhof eingerichtet.

- Es erfolgte eine Anpassung der Bauplanung beim alten Sägewerk in Ebenhausen - Werk- Dadurch bleiben mehr Bäume erhalten.

- Um den Gehweg in der Werkstr. in Ordnung zu bringen und Glasfaserrohre darunter zu verlegen, müssen wahrscheinlich vier (bereits sehr stark zurückgeschnittene Bäume) entfernt werden. Nach Abschluss der Maßnahme würden dann neue Bäume gepflanzt, die dann nach unten und nicht flach wurzeln.