Ortsverband Bad Berneck im Fichtelgebirge

CSU-Antrag

Realisierung eines Multisportfeldes

In der Stadtratssitzung vom 23. Februar 2017 beantragte die CSU-Fraktion zur Stärkung des Sport- und Freizeitangebotes die Realisierung eines Multisportfeldes auf dem Gelände des ehemaligen Hallenbades.

Seit über zehn Jahren ist das Schwimmbad der Stadt Bad Berneck nun geschlossen und das Gebäude verfällt immer mehr und stellt einen Schandfleck für den Ort dar. Durch die Schließung des Bades kam es zu einer Schwächung des Sportstandorts und damit verbunden zu einem reduzierten Sportangebot für unser Kinder, Jugendliche und alle Bürgerinnen und Bürger. Im Rahmen des ISEK (=Integriertes Stadtentwicklungskon-zept) wurden Handlungsbedarfe zur Verbesserung des Breitensportangebotes klar aufgezeigt.

Durch den in den letzten Jahren fortschreitenden Verfall der ehemaligen Schwimmhalle ist eine Sanierung und Reaktivierung der Einrichtung nicht mehr wirtschaftlich. Der Abriss des Altgebäudes und die entsprechende Nachnutzung als Multisportfeld bieten nun die Chance der Beseitigung eines örtlichen Schandflecks und der gleichzeitigen Verbesserung des Sportangebots in Bad Berneck.

Das Spielfeld soll öffentlich zugänglich sein, um so auch den Bürgerinnen und Bürgern als Freizeiteinrichtung zur Verfügung zu stehen. Durch dieses Projekt wird die Vielfalt zur Ausübung von Sportarten gesteigert. Es besteht die Option neben Fußball u. a. auch Basketball, Volleyball, Handball, Fußballtennis, Indiaca, Badminton und Speed-Minton zu spielen.

Das Umfeld um den Platz solle so gestaltet werden, dass ein Ort entsteht, der auch „Nicht-Sportler“ zum Verweilen einlädt. Mit diesem Antrag beabsichtigen wir zeitnah ein Impulsprojekt auf den Weg zu bringen. Dieses soll aufzeigen, dass es im Rahmen des ISEK möglich ist, echte Verbesserungen unserer städtischen Infrastruktur voranzubringen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag: (Leider fand unser CSU-Antrag in der Stadtratssitzung am 16.03.2017 mit 6:8 Stimmen keine Mehrheit. Die CSU-Fraktion bleibt aber weiter dran, um für den Abriss des Schwimmbades und eine adäquate Nachnutzung des Geländes eine Lösung zu finden. Das Thema Multisportfeld ist für uns noch lange nicht vom Tisch!)