Ortsverband Bad Birnbach

Forderung nach Öffnung der Therme - Neuer Marktplatz

Protestaktion - Forderung nach Öffnung der Therme

Protestaktion geplant:

Es muss viel passieren, bis die Rottaler auf die Straße gehen. Am Pfingstmontag, 01.06.2020 aber ist es soweit: Um 10.00 Uhr wollen auf dem Neuen Marktplatz in Bad Birnbach Vermieter, Einzelhändler, Wirte, Dienstleister und Beschäftigte des Gesundheitsbereichs - unterstützt von der Lokalpolitik - für eine zügige Öffnung der kompletten Thermen, also auch der Innenbereiche demonstrieren. Sie sehen sich masiv in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedroht.

Der Hintergrund: Wegen der Corona-Pandemie ist die Birnbacher Rottal Terme wie die anderen niederbayerischen Thermen seit 19. März geschlossen. Zwar dürfen sie ab 8. Juni wieder öffnen, aber weite Teile der Anlagen sollen außer Betrieb bleiben - vor allem der Innenbereich, zu dem auch die kompletten medizinischen Bewegungsbecken gehören. Wie und ob die dort untergebrachten Sanitäranlagen und Umkeiden benutzt werden dürfen ist völlig unklar.

Dass am 15.Juni die Grenze zum nur wenige Kilometer entfernten Österreich geöffnet werden soll, wo die dortigen Thermen ab 29. Mai wieder voll und ganz ohne jede Einschränkung in Betrieb sind, geht den Rottalern entschieden zu weit. Vor allem auch deswegen, weil alle sieben niederbayerischen Kurmittelhäuser mit ihren Thermalbadeanlagen der Staatsregierung ein umfangreiches Hygienekonzept vorgelegt haben.

Initiert wird diese Kundgebung vom Markt Bad Birnbach, vertreten durch Dagmar Feicht 1. Bürgermeisterin.

Der Ortsverband der CSU Bad Birnbach unter Leitung von Georg Schneider unterstützt unsere Bürgermeisterin und hofft auf eine zahlreiche Teilnahme an dieser Protestveranstaltung. Im Voraus vielen Dank für Euer Engagement.

Bleibt alle gesund und ein schönes Pfingstfest.