Ortsverband Bad Brückenau

Stadtratsfraktion

Infos aus der 32. Stadtratssitzung

In die Sitzung am 7.4.22 stieg das Gremium mit einem Bauantrag zur Errichtung eines Mehrfamilienwohnhauses mit 4 barrierefreien Wohnung im Baugebiet Güntersgärtchen, ein. Diesem Tagesordnungspunkt stimmten alle Stadträte*innen zu.

Am 7.5.2021 hat die Stadt Bad Brückenau erneut eine Stabilisierungshilfe bei der Regierung von Unterfranken beantragt. Für die Schuldentilgung (Säule 1) wird eine Überbrückungshilfe von 450.000 Euro bewilligt. Als Investitionshilfe (Säule 2) werden weiter 650.000 Euro gewährt. Wir haben darüber abgestimmt, diese Mittel u. a. zur Errichtung des Mehrgenerationenspielplatzes, zur Sanierung des alten Rathauses, der Erneuerung der Sinnbrücke in Wernarz bzw. zur Neugestaltung des Bahnhofsareals einzusetzen. Diese Projekte möchten wir in diesem Jahr auf den Weg bringen bzw. weiterführen. Dem Verwendungsnachweis, fortgeschriebenen Haushaltskonsolidierungskonzept, der Übersicht über die freiwilligen Leistungen und der Übersicht der Investitionen wurde zugestimmt.

Im letzten Punkt der Sitzung wurde die Satzung der Stadt über Ehrungen und Auszeichnungen angepasst.

Im sonstigen Punkt haben wir über die Umsetzung des diesjährigen Stadtfestes gesprochen. In Abstimmung mit den Brückenauer Vereinen und Gastronomen haben wir uns für eine LIGHT Variante des bisherigen Stadtfestes entschieden. An den Stadtwerken soll eine Jungendbühne entstehen und der Siebener Park darf sich erneut in ein Kinderparadies verwandeln. In der Stadt selbst wird es Musik im Rahmen von „Walking Acts“ geben. Es ist in Planung, den verkaufsoffenen Sonntag mit dem Regionalmarkt zu bereichern.