Ortsverband Bad Brückenau

Stadt Bad Brückenau

Bürgerversammlungen Teil 2

In den beiden letzten, sehr gut besuchten Bürgerversammlungen in Römershag und Volkers begann unser Bürgermeister Jochen Vogel auch wieder mit seiner Präsentation über das Vergangene und Bevorstehende. Ebenfalls dankte er allen Ehrenamtlichen für ihre wertvolle Arbeit.

Römershag, 23.08.2021:
Sehr emotional wurde über das Thema Jugend debattiert. Mehreren Bürgern*innen ist es eine Herzensangelegenheit, dass die Stadt Bad Brückenau mehr für diese Altersgruppe anbietet. Der Wunsch nach einem Platz, wo die Jugend ungestört feiern kann, und auch Räumlichkeiten zum Treffen wurden genannt.

Der Spielplatz am Forstweg hat kein Schattenplatz, ein Sonnensegel könnte für Abhilfe schaffen.

Die Leuchtmittel der Straßenlampen werden peu á peu auf LED umgestellt, das sorgt für unterschiedliche Helligkeit. Es wurde darum gebeten, diese Straßenzugweise auszutauschen. Der Straßenzustand Ecke Alexanderweg lässt zu wünschen übrig, die Pflege der dortigen Grünflächen ebenso. Generell hat das Dorf kein schönes Erscheinungsbild, es wird die Einheitlichkeit vermisst. Was passiert zukünftig mit den Pflasterstellen, die erneuert werden müssen, werden diese Asphaltiert? Der Naturfriedhof wird als Unkrautacker bezeichnet. Eine zweite Wasserleitung zum oberen Teil des Friedhofes wurde angesprochen – diese ist bereits in Planung.

Die Blumenkästen bei der Brücke zum Gasthof Herdt werden als zu üppig empfunden.

Seit 30 Jahren werden die Höfe (Stockpapiermühle, Stockhof, Röderhof) vom Winterdienst geräumt, warum jetzt nicht mehr, fragte sich ein Bürger. Der katastrophale Zustand der Gemeindeverbindungsstraße zu den Höfen wurde in der Vergangenheit schon mehrfach moniert. Warum tut sich da nix? Eine Toilette am Skaterplatz wurde gefordert. Für den Radweg an der Sinn entlang gab es mehrere Anregungen: Die Anleinpflicht für Hunde muss besser kontrolliert werden, es werden Mülleimer verlangt, der Urwald an der Sinn entlang soll beseitigt werden. Die Lärmbelästigung beim Umschlagsplatz Sportheim Römershag ist einem Bürger ein Dorn im Auge. Zum Abschluss der Versammlung wurde noch der Wunsch nach dem Stadtfest für 2022 geäußert.

Volkers, 24.08.2021:
Wie jedes Jahr wird die Frage über den Schuldenstand gestellt. Ein Bürger wünscht sich mehr Unterstützung seitens der Stadt gegen das Wirtshaussterben. Ein weiteres Thema in Volkers war, wie bei allen anderen Bürgerversammlungen auch, der katastrophale Straßenzustand der Fuldaer Straße und Hammelburger Berg. Was hat die Stadt gegen die Leerstände in der Ludwigstraße unternommen? Wann gibt es freies WLAN in der Innenstadt? Wie schauts mit dem PINK-Lauf aus? Findet er statt? Die Installation von Straßenleuchten in der Hauptstraße nach dem Gewerbegebiet sowie auch beim Fußweg zum Volkersberg hoch bis zum Bungalowdorf, wurde angesprochen.

Unser Bürgermeister Jochen Vogel hat in den Versammlungen souverän Lob, Anregungen und Kritik aufgenommen. Dies gilt es jetzt umzusetzen. Dankeschön an alle Teilnehmer*innen für ihr Kommen und die offenen und konstruktiven Anliegen.