Ortsverband Bad Brückenau

Stadtratsfraktion

Bürgerworkshop - Open Air

Zu einem Workshop in frischem Format trafen sich am Samstagvormittag auf Einladung von Ulrike Abersfelder und Mina Friedlein interessierte Brückenauer*innen, um über die Ergebnisse einer Befragung zum Thema „Lebensqualität in unserer Stadt“ zu diskutieren. Coronagerecht und bei bestem Picknickwetter fand die Veranstaltung auf den Wiesen im Georgipark statt. Die beiden Mitarbeiterinnen der Jugendarbeit stellten uns die ersten recht positiven Ergebnisse aus ihren Interviews mit Bürger*innen vor, die sie in den vergangenen Monaten geführt hatten. Vor allem die reizvolle Natur, die sicheren und familienfreundlichen Lebensbedingungen wurden hier genannt, aber auch die sehr gut funktionierende Gemeinschaft unter den Menschen, die hier leben. Viele schätzen auch die verkehrsgünstige Lage in der Mitte Deutschlands, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und kamen insgesamt zu dem Fazit: In Bad Brückenau zu bleiben oder wiederzukommen lohnt sich!

Sehr aufschlussreich waren auch die von den Jüngsten zum Thema „Lieblingsorte in Bad Brückenau“ eingereichten kleinen Gemälde und Zeichnungen. Da lagen die Eisdielen unschlagbar vorne, aber auch die Sportplätze, Grünflächen und Gärten werden schon von den Kleinsten geschätzt.

Jugendliche beurteilten die Stadt eher zurückhaltend, ihnen fehlt in erster Linie Modernität und Fortschrittlichkeit. Was genau diese Altersgruppe noch an Anregungen hat, soll in weiteren Interviews und Jugendworkshops hinterfragt werden.