Ortsverband Bad Brückenau

Stadtratsfraktion

Infos aus der 28. Stadtratssitzung

Bedarfsfeststellung Kindertagseinrichtungen:
Erfreulicherweise ist der Bedarf an Kindergarten-/Krippeplätzen in Bad Brückenau rapide gestiegen. Deshalb wird auch als mittelfristige Lösung der neue Containerkindergarten „Rhönstrolche“ errichtet. Somit können 49 neue Kinder aufgenommen werden (24 Krippenplätze und 25 Regelplätze). Der Stadtrat genehmigte diesen Mehrbedarf und damit erhöht sich die bisherige Betriebserlaubnis der städtischen Kindergärten von 209 auf 258 Plätze gesamt. In den neuen Containerkindergarten „Rhönstrolche“ werden auch die Wernarzer Kindergartenkinder ein neues Zuhause finden, denn das Wernarzer Kiga Gebäude weißt erhebliche Brandschutzmängel auf. Die Entscheidung darüber war nicht einfach, dennoch geht die Sicherheit der Kinder und Erzieher vor.

Bauantrag neuer Containerkindergarten „Rhönstrolche“:
Dem Bauantrag stimmte der Stadtrat – für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren - einstimmig zu. Auf der Fläche in der Düsseldorfer Str. 1b entsteht ein 2-geschossiger Containerkindergarten. Er hat eine Breite und Länge von ca. 21 Metern und eine Höhe von 6 Meter. Der neue Kindergarten bietet Platz für 4 Gruppen und erfüllt alle sicherheitstechnischen Anforderungen. Eine Außenspielfläche wird natürlich auch hergerichtet, diese entsteht auf ca. 800m². Die Ausschreibung für die Inneneinrichtung und Außenspielgeräte sind am laufen, die Verwaltung strebt die Inbetriebnahme zum 1.3.2022 an. Wir hoffen sehr, dass sich die Kinder im neuen Kiga wohlfühlen, unbeschwert spielen, turnen und lernen werden.

Vereidigung Eberhard Schelle:
Eberhard Schelle (PWG) wurde als neuer Stadtrat vereidigt. Er rückt für den ausgeschiedenen Stadtrat Jonathan Kirchner nach. Er übernimmt auch die Posten im Rechnungsprüfungsausschusses und den des Stellvertreters im Werkausschuss der Stadtwerke.

weitere Bauanträge:
Noch 3 weitere Bauanträge waren zu genehmigen: Der Neubau eines Wohnhaues im Auerhahnweg, der Neubau einer Doppelgarage im Langeller und ein Bauantrag zum Umbau eines Einfamilienhauses in ein Mehrfamilienhaus mit 5 Wohneinheiten in der August-Kömpel-Straße. Allen Anträgen wurde stattgegeben.

Sonstiges:

• Die erste Ausgabe des neuen Stadtblattes ist erschienen. Die Initiatorin Monika Wiesner bedankt sich herzlich bei der Verwaltung und freut sich sehr, dass den Bürger/innen nun mehr Transparenz geboten wird und das kostenlos für alle Haushalte.
  • Das weitere Vorgehen in Bezug auf die Hohlbrücke in Wernarz musste aufgrund des dinglichen Containerkindergartens erstmal zurückgestellt werden. Die weitere Planung ist jetzt aber eines der nächsten Projekte das angegangen wird.