Ortsverband Bad Brückenau

Stadtratsfraktion

Besuch im Rathaus

Die CSU Stadtratsfraktion besucht das Rathaus: Tom Kötzner, Heike Kötzner, Dr. Karin Ott, Dieter Seban, Franziska Kaul und Heribert Übelacker. Es fehlt Monika Wiesner. (Bild: Heribert Übelacker)

Von der ehemaligen Hausmeisterwohnwohnung im Dachboden bis ins Kellerarchiv –Michael Worschech verlor nie den Überblick in den verzweigten Fluren des Rathauses.

Bei unserer letzten Fraktionssitzung kam der Wunsch auf, doch einmal die einzelnen Abteilungen der Stadtverwaltung, „die Gesichter“ hinter den Namen an den Zimmertüren des Rathauses kennenzulernen - und natürlich auch die Bausubstanz des sanierungsbedürftigen Gebäudes.

Am Donnerstag den 16. Juli war es dann soweit.

Nach der Begrüßung durch unseren Bürgermeister Jochen Vogel und Erklärung des Organigramms der Verwaltung durch Michael Worschech  berichteten uns einzelne Mitarbeiter*innen der Verwaltung von ihrer häufig schon langjährigen Tätigkeit im Haus und den vielen Veränderungen über die Jahre. Überall spürbar war ihr Idealismus und ihre Freude an der Arbeit trotz der zum Teil erheblichen räumlichen Enge und den oft nicht mehr zeitgemäßen Arbeitsbedingungen.

Vom alten Dachboden, den derzeit nicht genutzten Wohnungen in den oberen Stockwerken – mit herrlichem, ganz ungewöhnlichen Ausblicken über die Stadt- ging es ins Bürgerbüro, dessen Ausstattung nach außen großzügig wirkt und den Bürger*innen ein sicher nicht immer reelles Bild vom Rest des Gebäudes vermittelt. „Für unsere Bürger*innen wollten wir aber einen angenehmen Rahmen schaffen, wenn sie im Rathaus was zu erledigen haben“, so Verwaltungsfachwirt Michael Worschech. In den Kellerräumen ließ er uns noch das Archiv bestaunen und wies auf einige kuriose bauliche Gegebenheiten hin. Ein herzlicher Dank an alle Mitarbeiter*innen für diese informativen Besuch!