Ortsverband Bad Brückenau

Stadtratsfraktion

Infos aus der 35. Stadtratssitzung

Zum Einstieg in die Tagesordnung stellte Sozialpädagogin Elisabeth Kinalele den Fortschritt des Projekts Gesunde Kommune vor, der bei uns vor Ort durch das Bündnis Familie ausgeführt wird. Das Projekt wird bislang wesentlich von der AOK gefördert, jedoch endet die Budgetierung im Jahr 2022. Zielgruppe der niederschwelligen Angebote sind junge Familien in und um Bad Brückenau um bestehende Netzwerkstrukturen zu nutzen, zu festigen und neu aufzubauen. Die Angebote teilen sich in die Themenfelder Ernährung, Bewegung und Entspannung. Unzählige Angebote von Kochkursen, Einkaufsbegleitungen, Wassergewöhnung, „Rappelkiste“, Fit mit Kinderwagen, Märchenstunde, Meditation mit Klangschalen und die „Mitgebsel-Tüten“ hat das Team um Frau Kinalele bereits auf die Beine gestellt.

Unter dem Punkt „Sonstiges“ berichtete Heribert Übelacker über den erfolgreichen Spielenachmittag aus dem Seniorenbeirat. Der nächste Spielenachmittag findet am 3.8.22 in der Georgie-Halle statt. Alle Spielbegeisterten sind herzlich eingeladen. Am 15. Oktober 2022 findet eine Mobilitätsausstellung in der Georgie-Halle statt.

Vom 11.7.-31.7.2022 findet die Aktion Stadtradeln statt. Die Auftaktveranstaltung ist am Montag, 11.7.22 um 17:00 Uhr an der Georgie-Halle. Von dort startet eine kleine Tour ins Staatsbad zum Deutschen Fahrradmuseum. Die gefahrenen Kilometer werden per App gesammelt.

Ein herzliches Dankeschön kam von Dirk Stumpe an das Organisationsteams des „Stadtfestes light“, was in der Bevölkerung großen Anklang fand. Mit den beteiligten Vereinen und Gastronomen wird noch eine Nachbesprechung stattfinden. Für den Regionalmarkt verlief der Markttag jedoch weniger erfolgreich, sodass wir uns als Stadt Gedanken machen müssen, wie wir die Marktteilnehmer künftig unterstützen können.