Ortsverband Bad Brückenau

Stadtratsfraktion

Infos aus der 45. Stadtratssitzung

𝗕𝘂𝗿𝗴𝗲𝗿𝘂𝗺𝗳𝗿𝗮𝗴𝗲 𝗠𝗮𝘀𝘁𝗲𝗿𝗮𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁 𝗘𝗺𝗺𝗮 𝗙𝗲𝗿𝗸𝗶𝗻𝗴𝗵𝗼𝗳𝗳:
Die Brückenauerin Emma Ferkinghoff hat im Rahmen ihrer Masterarbeit „Nutzungs- und Leerstandmanage-ment von Innenstädten in ländlichen geprägten Kleinstädten“ eine online Bürgerumfrage im Oktober 2022 zur Innenstadt von Bad Brückenau durchgeführt. Sie stellte die Ergebnisse in der StR-Sitzung dem Gremium vor. Insgesamt haben über 400 Leute daran teilgenommen, die Hälfte der Antworten stammt aus BRK und Ortsteile. Der häufigste Grund für den Besuch der Innenstadt ist die Gastronomie, gefolgt vom Einkaufen und dem Kino. Am stärksten wird die Innenstadt in Zeit von 14:00-21:00 Uhr frequentiert. Interessant waren auch die Antworten auf die Öffnung der Innenstadt für den Individualverkehr. 167 haben sich dagegen ausgesprochen, 124 dafür und 151 sind auch dafür, allerdings aber nur für einen bestimmten Zeitraum am Tag. In der Innenstadt werden u.a. die Fachgeschäfte, die kurzen Wege, das persönliche Umfeld und die Feierabendkonzerte geschätzt. Was negativ auffällt ist der Leerstand, die mangelnde Sauberkeit, fehlende Begrünung und die unterschiedlichen Öffnungszeiten der Geschäfte. Folgende Veränder-ungen wünschen die Teilnehmer: bessere Nutzung des Fahrradtourismus, die Touristinformation sollte in die Innenstadt, ein Kinderfreundliches Cafe, Angebote und Anlaufstellen für die Jugend, ein Wochenmarkt, Schaffung von Wohnraum und noch einiges mehr.

326 Befragte sind der Meinung, dass sich die Innenstadt in den letzten 10 Jahren negativ entwickelt hat und 222 sehen die Innenstadt in der Gesamtbewertung als weniger gut. Sich persönlich in der Innenstadt zu engagieren können sich 58 Teilnehmer vorstellen.
Was sind die Perspektiven hat sich Emma Ferkinghoff gefragt? Sie ist der Meinung, dass ein fester Ansprechpartner für die Innenstadt gut wäre, ein Innenstadtkonzept, das kleinere Wünsche umgesetzt werden, Bürgerbeteiligungen durchzuführen und eine gute Öffentlichkeitsarbeit zu machen. Sie meint die Bürger sind aktuell noch motiviert und es wäre wichtig, ein neues und gutes Miteinander zu schaffen; ein Neustart in manchen Punkten.

Unser Bürgermeister Jochen Vogel bedankte sich ganz herzlich bei Frau Ferkinghoff. Er wird einige Impulse mit ins Rathaus nehmen. Er findet unsere Stadt grundsätzlich liebenswert und hat sich sehr darüber gefreut, dass so viele Bürger an der Umfrage teilgenommen haben.

𝗦𝘁𝗮𝗱𝘁𝗿𝗮𝗱𝗲𝗹𝗻:
An der Fahrradaktion Stadtradeln nahm die Stadt Bad Brückenau erstmalig 2022 teil und das mit Erfolg. Die SPD Fraktion möchte nun, dass die Teilnahme verstetigt wird. Dazu stellten sie einen Antrag. Der Stadtrat stimmte dem unter 2 Aspekten zu. Das eine wäre, dass die SPD-Fraktion die Verwaltung in der Ausführung unterstützt und das andere, dass max. 500,00 Euro aus dem städtischen Haushalt in diese sportliche Veranstaltung fließen. Das diesjährige Stadtradeln findet in der letzten Juni-/ und in den beiden ersten Juli Wochen statt.

𝗕𝗲𝘀𝘁𝗲𝗹𝗹𝘂𝗻𝗴 𝗦𝘁𝗮𝗻𝗱𝗲𝘀𝗯𝗲𝗮𝗺𝘁𝗶𝗻:
Die zweite Bürgermeisterin von Motten, Lena Böhm, wurde zur Standesbeamtin für den Bereich Motten bestellt. Das Gremium musste dem zustimmen, weil seit dem 1. Januar 20006 die standesamtlichen Aufgaben von Motten vom Standesamt in Bad Brückenau übernommen wurden.

𝗕𝗮𝘂𝗮𝗻𝘁𝗿𝗮𝗴 𝗟𝗮𝗻𝗴𝗲𝗹𝗹𝗲𝗿
Dem Bauantrag für den Neubau eines Einfamilienhauses im Langeller wurde zugestimmt.