Ortsverband Bad Brückenau

Stadtratsfraktion

Auszug aus der 7. Stadtratssitzung

Zu unserer November - Sitzung des Stadtrates stellte unsere Gemeindejugendarbeiterin Ulrike Abersfelder ihr umfassendes Aufgabenfeld in unserer Stadt vor. Seit 2018 bekleidet die Brückenauerin diese verantwortungsvolle Rolle. Das breite Spektrum ihrer Aufgaben reicht von der Betreuung des Jungendraumes am Kirchplatz, der Ausarbeitung von Freizeitaktivitäten sowie  Ferienprogramm und Freizeitgestaltung für Jugendliche bis hin zu persönlichen Einzelgesprächen. Auch die Themen Jugendpolitik und -beteiligung greift Ulrike Abersfelder in ihrer Arbeit auf und baut hier auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Jugendreferentin Franziska Kaul.

Im Anschluss wurden uns 3 Anträge auf Baugenehmigung vorgelegt, die der Stadtrat einstimmig genehmigte.

Im weiteren Verlauf wurden uns die Beschlussvorlage zum Jahresabschluss 2019, die Bilanz, der Anhang zur Bilanz, eine komprimierte Ergebnis- und Finanzrechnung sowie der Rechenschaftsbericht erörtert. Das Jahr 2019 schließt erfreulicherweise mit einem positiven Ergebnis von etwa 842 TEUR ab. Der Jahresabschluss 2019 wird nun zur Prüfung an den Rechnungsprüfungsausschuss gegeben. Mit diesem schönen Ergebnis verabschiedet sich unser langjähriger Kämmerer Leo Romeis in den wohlverdienten Ruhestand. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute für die Zukunft und danken ihm auf diesem Wege nochmals herzlich für die gute Zusammenarbeit in den vielen Jahren.

Unser Bürgermeister informierte über den Rahmenplan des Bahnhofsgeländes mit Georgipark. Die Unterlagen sollen entscheidungsreif zur Dezembersitzung vorgelegt werden. Positiv haben wir die Banner am alten Bahnhof zu dessen Gestaltung erwähnt und die Stadtverwaltung gelobt.

Eine zusätzliche Sitzung des Stadtrates am 26. November 2020 wird aufgrund des Bürgerbegehrens zum Georgipark im Zusammenhang mit dem Bau des MVZ nötig, das dann öffentlich behandelt werden soll.