Ortsverband Bad Brückenau

Stadtratsfraktion

Infos aus der 25. Stadtratssitzung

Auftragsvergabe Machbarkeitsstudie mit Voruntersuchung
Dass klingt nicht so gut: gesundheitsgefährdender Schimmel im EG! Undichtigkeiten im Dach sowie marode Anschlüsse! Schwere Mängel im Brandschutz! Tja, das Alte Rathaus ist leider in die Jahre gekommen und aus den vorgenannten Gründen musste die Touristinfo bereits in die Georgi-Halle ausquartiert und das Heimatmuseum geschlossen werden. Wie geht es jetzt weiter? Das historische Gebäude soll ja auch weiterhin genutzt werden. Um das herauszufinden hat sich die Stadtverwaltung bei verschiedenen Planungsbüros, die für denkmalpflegerische Planungsleitungen besonders qualifizierte sind, Angebote eingeholt. Der günstigste Bieter ist das Architekturbüro Wiener und Partner freie Architekten mbB in Karlstadt. Das Ratsgremium erteilte ihm den Auftrag, der u.a. folgende Leistungen beinhaltet: Objektplanung Gebäude und Innenräume, Befunduntersuchung, statische Voruntersuchung, Erstellung Raumprogramm u. Machbarkeitsstudie. Die voraussichtliche Honorarsumme beläuft sich auf 46.520,43 Euro. Diese Maßnahme wird mit 80% gefördert. Die Ergebnisse werden im zweiten Quartal 2022 erwartet.

Förderungsantrag für Luftreinigungsgeräte im städt. Kiga, Grundschule und Mittelschule
Die Stadtverwaltung wurde vom Stadtrat einstimmig ermächtigt, den Förderantrag für Luftreinigungsgeräte zu stellen und in Verhandlung mit Fachbüros zu treten. Das betrifft konkret Räume, die nur eingeschränkt belüftet werden können. 

Niederlegung Stadtratsmandant Jonathan Kirchner PWG
Unser Stadtratskollege Jonathan Kirchner (PWG) legt sein Stadtratsmandat aus beruflichen Gründen zum 31.12.2021 nieder. Das hat der Stadtrat in der Sitzung formell festgestellt. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles erdenklich Gute und danken ihm für die einwandfreie überparteiliche Zusammenarbeit.

Nutzungsänderung Dachgeschoss Betty Ford Klinik
In ihrem Klinikgebäude im Staatsbad möchte die Betty Ford Klinik das Dachgeschoss zu 2 weiteren Patientenzimmern umbauen. Der Stadtrat begrüßt diese Maßnahmen und stimmte Antrag auf Nutzungsänderung des Dachgeschosses zu.

Sonstiges

  • Unser Bürgermeister Jochen Vogel gab bekannt, dass aufgrund der pandemischen Lage, kein Silvesterball in der Georgi-Halle stattfinden wird.
  • Der Mantelsonntag fand nach Rücksprache mit der Werbegemeinschaft dieses Jahr nicht statt. Für nächstes Jahr ist er aber wieder vorgesehen.
  • Die Blumenampeln in der Ludwigstraße sind verschwunden. Sie wurden vom Bauhof abmontiert und werden den Winter über in Stand gesetzt. Im Frühjahr erstrahlen die Ampeln wieder im neuen Glanz und sicherlich auch wieder bestückt mit schönem Blumenschmuck.