Ortsverband Bad Brückenau

Stadtratsfraktion

Auszug aus der 6. Stadtratssitzung

Nachfolgend haben wir einige Punkte aus der Stadtratssitzung für euch zusammengefasst:

Zum Sitzungsauftakt durften wir die Ehrenbezeichnung „Altbürgermeister“ an Hans Rohrmüller verleihen, der im Zeitraum vom 1. November 1986 bis zum 31.10.1998 Erster Bürgermeister von Bad Brückenau war. Einige lustige Anekdoten aus seiner Amtszeit rundeten diesen Würdigung ab.

Im weiteren Verlauf der Sitzung haben wir den Bau des Feuerwehrgerätehauses mit zwei Stellplätzen in unserem Stadtteil Volkers weiter vorangebracht. Nachdem wesentliche Entscheidungen zu diesem Projekt bereits im „alten“ Gremium getroffen wurden, bekamen wir am Donnerstagabend die Detailplanung des Architekturbüros Richter vorgestellt, der wir zustimmten. Es ist schön, dass das Projekt, das wir schon so lange begleiten, jetzt auf der Zielgeraden zu wissen.

Auf eine gemütliche Mittagspause im Imbiss „Lok-in“ muss für das kommende Jahr auch keiner verzichten. Wir haben einstimmig die Anträge auf Verlängerung der Baugenehmigung sowie auf Verlängerung des Pachtvertrags befürwortet.

Unter dem Punkt sonstiges sprach Heribert Übelacker seinen Dank dem Bauhof gegenüber aus, für die wieder Herstellung des Klosterweges von Volkers auf den Volkersberg hinauf. Auch verwies er auf die Onlineumfrage des bayerischen Sozialministeriums zum Seniorenmitwirkungsgesetz. Die Teilnahme ist hier bis zum 18. November 2020 möglich. Unsere Stadträtin Monika Wiesner erkundigte sich nach dem Antrag zur Erstellung einer Gemeindezeitung. Hier prüft die Verwaltung die möglichen Varianten.