Ortsverband Bad Brückenau

Landkreis Bad Kissingen

Verleihung des Kulturehrenbriefes

„Sehr gerne“, so Landrat Thomas Bold, sei er „dem gemeinsamen Vorschlag von Dr. Karin Ott, Kulturreferentin der Stadt Bad Brückenau und dem Bürgermeister Jochen Vogel gefolgt, Hans-Dietrich Unger den Kulturehrenbrief 2021 des Landkreises zu überreichen.“ Bei einem Festakt im Kloster Altstadt in Hammelburg wurde der Preis am 3.10.21 feierlich übergeben.

Als einen echten kulturellen „Allrounder“ beschrieben die Vorschlagenden den Geehrten -ob in der Sprachkultur in seinem Studium romanischer Sprachen, als Unterstützer und Förderer der mehrfach ausgezeichneten Schülerzeitung des Johann-Philipp-von-Schönborn-Gymnasiums ‚Glocke‘, die u.a. während seiner Schulleitung auch den renommierten Spiegel-Preis gewann, als Förderer der Kultur der Völkerverständigung in seinem Amt als Gründer und Vorstand des Städte-Partnerschaftskomitees Bad Brückenau oder als Förderer der Musik in seiner Tätigkeit im Vorstand der August-Kömpel-Musikschule e.V. in Bad Brückenau und des Trägervereins. 2015 war er Initiator des Vereins Kunsthaus Bad Brückenau e.V., der sich die Förderung bildender und darstellender Kunst zur Aufgabe gemacht hat.

In allen Ämtern war und ist Hans Dietrich Unger mit seiner unbändigen Energie nicht nur unermüdlich repräsentativ tätig, sondern auch der zuverlässige Schaffer im Hintergrund. Gleichzeitig ist er selbst als Bildhauer künstlerisch aktiv. 1984-1993 war er zudem zusätzlich als Stadtrat im Einsatz für kulturelle und andere Belange der Stadt Bad Brückenau.

Interessiert an allen Kulturereignissen ist er stets auch als Kunstgenießer auf Tour durch die unterfränkische Kunstszene, um nebenbei Verbindungen zu knüpfen, Beziehungen aufzubauen und Symbiosen zu schaffen. Aus unserer Sicht ein echter Netzwerker in Sachen Kultur im Landkreis und darüber hinaus!

WIR GRATULIEREN!