Ortsverband Bad Grönenbach

CSU-OV Bad Grönenbach on Tour

Unser Besuch bei Notker Wolf in Sank Ottilien

Bei herrlichem Sommerwetter starteten ca. zwei duzend Mitglieder und Freunde des CSU-Ortsverbandes Bad Grönenbach per Reisebus vom Allgäu in den Oberbayerischen Landkreis Landsberg am Lech um in der dortigen Benediktiner-Erzabtei St. Ottilien dem ehem. Erzabt und Abate Primate Prof. Dr. phil. Notker Wolf, einem gebürtigen Bad Grönenbacher dort seine Aufwartung zu machen...!! Am späten Vormittag des Freitags, 17. Juni 2022 begrüßte uns Grönenbachs "Großer Sohn" auf dem Gelände der Erzabtei bei einladendem Reise- und Ausflugswetter...!! Für eine Erste "Abkühlung" sorgte die Stipp-Visite in der dortigen Klosterkirche von St. Ottilien, wobei Notker Wolf über die Gründungszeit der Abtei St. Ottilien und der späteren Erhebung zur Erzabtei berichtete...!! Zur Erzabtei wurde die Benediktiner-Abtei St. Ottilien dadurch "erhoben," da von dieser Glaubens-Kongregation aus Zweigniederlassungen der Ottilianer auf allen vier Erdteilen weltweit gegründet worden waren, wobei hierzu Patres und Mitbrüder neue Gemeinschaften im Sinne des Hl. Benedikts von Nursia aus der "Taufe" gehoben hatten und deren segensreiches Wirken im Ostafrikanischen Tansania deren Anfänge von St. Ottilien aus genommen hatte...!! Unser Bad Grönenbacher CSU-Orts-Vorsitzende namens Rüdiger Rieß verbrachte mit seiner inzwischen verstorbenen Ehefrau Renate ca. fünf Jahre im Ostafrikanischen Tansania und war dort in einer Berufsschule namens "Mafingha" pädagogisch tätig, auch der verbale Austausch in der phonetischen Sprache Suaheliwar zwischen Notker Wolf und Rüdiger Rieß problemlos möglich, sodass wir von der Reisegruppe sehr darüber erstaunt gewesen waren...!! Nach dem Mittagessen im dortigen Gastronomie-Betrieb namens "Emminger Hof," der Besichtigung des Museums von St. Ottilien, wo Relikte und Trophäen, sowie andere Ausstellungs-Exponate von Missions- und Pilgerreisen in Vitrinen besichtigt werden konnten, die hauptsächlich kapitale Geweihe von Steinböcken und anderen Wildtieren der Kategorie "Paarhufer," sowie Kunsthandwerkliche Anfertigungen den Besucherinnen und Besuchern präsentiert werden, absolvierte die Reisegruppe noch einen "Verdauungs-Spaziergang" dem sich eine abschließende Kaffee-Pause mit Erdbeer-Kuchen und dem abschließenden Reise-Segen angeschlossen hatte und wir die Heimreise antreten konnten, wobei ein erlebnisreicher Ausflugstag mit der Rückkehr am Spätnachmittag des bis zum Jahre 1990 begangenen Tages der "Deutschen Einheit" in Erinnerung des Ost-Berliner Arbeiter-Aufstandes im Jahre 1953, der wiederum auf das gesamte Territorium der damaligen Deutschen Demokratischen Republik sich "ausweitete," erlebnis- und erinnerungsreich zu Ende gegangen war...!!