Ortsverband Bad Neustadt

CSU Stadtratsfraktion

Forschungen im Pfalzgebiet Salz

KÖNIGSPFALZ SALZ – LEBENSRAUM FÜR KÖNIGE

Im Jahr 790 besuchte Karl der Große erstmals die neuerrichtete Königspfalz Salz.
Bis 948 kamen zahlreiche Könige und Kaiser für einige Tage, Wochen oder auch Monate an die Fränkische Saale.
Im frühen Mittelalter gab es keinen dauerhaften Regierungssitz, der König reiste das ganze Jahr durch sein Reich. Seine zeitweiligen Residenzen nennt man Pfalzen. Hier wurden Gesandte aus fernen Ländern empfangen und Regierungsversammlungen abgehalten. Es wurden Kirchenfeste gefeiert und der König ging auf die Jagd. Dafür waren standesgemäße Wohn- und Repräsentativbauten, Kirchen und Befestigungen nötig. Genauso wichtig waren landwirtschaftliche Güter, Wälder, Handwerkseinrichtungen, und Verkehrswege zur Versorgung. All diese Bestandteile waren in und um das Neustädter Becken verteilt und bilden zusammen das Pfalzgebiet Salz.

Geschichte nicht nur bewahren, sondern greifbar machen.

Informationen und Bilder zu den Forschungen im Pfalzgebiet Salz, sowie Berichte zu aktuellen Ausgrabungen finden Sie unter www.pfalz-salz.de.