Ortsverband Bayreuth-Mitte

Fahrrad-Parkhäuser für Bayreuth gefordert

CSU Bayreuth-Mitte fordert weitere Fahrrad-Parkhäuser im Innenstadtbereich

Im Rahmen ihrer Vorstandssitzung hat die CSU Bayreuth-Mitte Bürgerbefragungen ausgewertet und ein spezifisches Programm zur Gestaltung der Bayreuther Innenstadt erarbeitet. Zielsetzung ist demnach unter anderem, das städtische Projekt „Fahrradfahren am Hauptbahnhof“ zu erweitern: „Die Anlage am Bahnhof wird gut angenommen. Dieses Potential sehen wir auch im Zentrum, in der Nähe unserer Fußgängerzone“, teilt Manuel Brinkmann, der Vorsitzende der CSU Bayreuth-Mitte, mit und führt fort: „Der Radverkehr nimmt zu und die Stadt darf sich nicht zu einem Flickenteppich der Verkehrsinfrastruktur entwickeln, wie es teilweise bei den Radwegen der Fall ist.“ Zielsetzung müsse ein ganzheitliches Konzept sein.

Einen entsprechenden Antrag habe man nun an die CSU Stadtratsfraktion weitergeleitet. Potentielle Flächen sehe man in der Kanalstraße in der Nähe der Turnhalle der Graserschule sowie weitere Eingangsbereiche zur Fußgängerzone wie die Richard-Wagner-Straße. Auch die Nutzung der Erdgeschosse öffentlicher Gebäude müssten als Potential herangezogen werden. „Wichtig ist ein ganzheitliches Bild und Konzept für unsere Innenstadt“, lautet der allgemeine Tenor des Ortsvorstands. Auch CSU Fraktionschef Stefan Specht freut sich über die Initiative seines Ortsverbands: „Radverkehr wird immer wichtiger. Dazu gehören auch sichere und komfortable Abstellmöglichkeiten an zentraler Stelle. Neben den Schulsanierungen steht die Radfahr-Infrastruktur ganz oben auf unserer ToDo-Liste“, verspricht Specht am Rande der Sitzung.

Manuel Brinkmann (v.l.) und Teresa Selnar von der CSU Bayreuth-Mitte mit dem Bayreuther CSU-Fraktionsvorsitzenden Stefan Specht. Foto: CSU Bayreuth-Mitte